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„Vodka Zelensky” – drink responsibly and help

Das Logo des Voda Zelensky in den Farben der Ukraine mit dem Konterfei des Präsidenten Wolodymyr Selenskyj

Seit zwei Wochen erschüttern die Geschehnisse in der Ukraine die Welt. Um nicht nur tatenlos zuzusehen, haben sich fünf Unternehmer zusammengetan und einen Premium-Wodka zugunsten der Ukraine lanciert. Einer von ihnen ist der Unternehmer und Investor Dr. Tobias Reichmuth, der auch als Jurymitglied der schweizer Ausgabe von „Die Höhle der Löwen” fungiert. Die Idee kam ihm gemeinsam mit der aus der Ukraine geflüchteten Mode-Designerin Anastasiia Rosinina. Der Premium-Wodka mit dem markanten Namen „Vodka Zelensky” wird in Deutschland und der Schweiz produziert. Er ist online und demnächst im Handel verfügbar.

Jede Flasche spendet

Zehn Euro pro verkaufter Flasche gehen als Sofortspende und 100 Prozent der Gewinne an verschiedene Hilfsorganisationen in der Ukraine. Wenige Tage nach dem Launch in der Schweiz konnten bereits die ersten 12.000 Schweizer Franken an ein Kinderkrankenhaus in Kiew gespendet werden. Ehrgeiziges Ziel des Gründerteams ist es, 2022 eine Million Flaschen zu verkaufen. Damit soll der Wodka zum einen die Lücke füllen, die der russische Wodka hinterlässt. Zum anderen und vor allem soll er Spenden für die Ukraine generieren.

Anastasiia Rosinina ist am 4. März 2022 aus Kiew in die Schweiz geflohen. Sie kümmert sich mit dem ehemaligen Chef der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA), Walter Fust, um die verantwortungsvolle Zuweisung der Spenden. Vodka Zelensky kann so die Bedürfnisse der Ukrainer wirkungsvoll unterstützen. Walter Fust erklärt dazu: „Was für ein innovativer Weg, bedeutende Mittel zur Finanzierung humanitärer Hilfe bereitzustellen. Das ist ein Zeugnis davon, was Unternehmergeist bewegen kann.”

Unternehmer Dr. Tobias Reichmuth sagt, er habe durch seine langjährige Freundin Anastasiia Kriegsbilder live auf sein Handy gekommen. Das veranlasste ihn, aus der Ohnmacht des Zuschauers zu treten und aktiv zu werden. „Also gründeten wir Vodka Zelensky als groß angelegtes Hilfsprojekt.” Anastasiia Rosinina fügt hinzu: „Wir verpflichten uns, 100 Prozent der realisierten Gewinne für die Ukraine zu spenden – bis mindestens 2026.”

Bis 2026  gehen 100 Prozent der Firmengewinne des Wodkas an Hilfsprojekte

Wenige Tage nach dem Launch in der Schweiz konnten bereits die ersten 12.000 Schweizer Franken an ein Kinderkrankenhaus in Kiew gespendet werden

Die Premium-Marke Vodka Zelensky wurde von Dr. Tobias Reichmuth, Georgia von Gleichen, Anastasiia Rosinina, Saskia Ludwig und Matthias Zwingli einzig zur Unterstützung und unkomplizierten Hilfeleistung an vom Krieg geschädigte Ukrainerinnen und Ukrainer lanciert. Der Wodka wird in Premium-Qualität zunächst in der Schweiz produziert. In Kürze folgen weitere Länder. Vodka Zelensky verpflichtet sich, die auditierten Jahresberichte offen zu legen, um die Verwendung der Spenden transparent nachvollziehen zu können und setzt 100 Prozent der Firmengewinne bis mindestens 2026 für Hilfsprojekte in der Ukraine ein.

Die Flasche des Wodkas kommt in den ukrainischen Nationalfarben Blau und Gelb daher. Auf dem Etikett prangt die Silhouette des Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Der Premium-Wodka auf Weizenbasis wird aus frischem Bergquellwasser handgefertigt.

Die dazugehörige Kampagne #DRINKFORPEACE soll den Frieden fördern und Kriegsgeschädigten helfen. Auf der in Kürze online gehenden Plattform #DRINKFORPEACE-Plattform können Menschen in Kriegsgebieten aufzeigen, wo Hilfe vonnöten ist. So können Spendengelder effizient eingesetzt werden. Vodka Zelensky lädt alle Unternehmen der Genussmittelindustrie ein, sich bei #DRINKFORPEACE zu beteiligen.