Skip links

Tegut übernimmt basic Bio-Supermärkte

Bereits vor Kurzem berichtete Einzelhandaktuell.de über die größtenteils schwierige Situation der Bio-Fachmärkte. Für die Bio-Supermarktkette Basic hat sich dennoch ein gutes Ende gefunden, indem sie durch Tegut übernommen wird – und damit alle Mitarbeiter. Tegut hatte die Belegschaft im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung mit Basic-Vorstand Christoph Eich informiert. Die Transaktion bedarf noch der kartellrechtlichen Freigabe und der Umsetzung in einem Insolvenzplan. Den Kaufpreis gaben die Parteien nicht bekannt.

Basic-Vorstand Christoph Eich war hocherfreut, seinen Mitarbeitern damit eine gute Nachricht lang langer Phase des Bangens um die Zukunft zu überbringen. „Auch unsere Kundinnen und Kunden werden froh darüber sein, dass sie weiterhin in ihrem angestammten Basic Markt einkaufen gehen können“, so Eich.

Tegut übernimmt Märkte und Mitarbeiter

Tegut übernimmt 19 Standorte sowie die Belegschaft von rund 500 Mitarbeitenden aus den Märkten und der Verwaltung. Mit Zustimmung des Bundeskartellamts sowie des Insolvenzplans, wachsen die beiden Unternehmen nach und nach zusammen. Der Plan sieht auch vor die Basic-Märkte umzustrukturieren und ein neues und attraktives Einkaufserlebnis entstehen zu lassen. Tegut-Geschäftsführer Thomas Gutberlet: „Wir werden die bestehenden Märkte gemeinsam mit den Basic-Mitarbeitenden nach und nach weiterentwickeln und voneinander lernen. Freuen Sie sich auf das, was kommt!“

Die Basic AG hatte Ende Dezember 2022 damit begonnen, sich mittels eines Schutzschirmverfahrens neu aufzustellen. Durch den Verkauf haben die Mitarbeitenden nun wieder eine langfristige Perspektive.

Dr. Paul Abel von der Sanierungskanzlei Wellensiek sieht die Übernahme als Gewinn, da Basic neue Kundengruppen erschließen könne. Der gerichtlich bestellte Sachwalter Dr. Christian Gerloff von der Münchner Kanzlei Gerloff Liebler Rechtsanwälte meint, dass nicht nur die Beschäftigten eine neue Perspektive erhalten, sondern auch aus Gläubigersicht ein außergewöhnlich attraktives Ergebnis zustandegekommen ist.