Skip links

Edeka „Weihnachtshase“ spendet 200.000 Euro

Die Edeka-Oster-Kampagne mit dem „Weihnachtshasen“ (EZH berichtete) hat kürzlich ihren Abschluss gefunden. Gemeinsam mit der Alzheimer Forschung Initiative e. V. (AFI) hatte das Unternehmen eine emotionale Spendenkampagne gestartet, um die Alzheimerforschung zu unterstützen. Jetzt hat Edeka 200.000 Euro an die AFI in Hamburg übergeben können. Die Summe ergibt sich aus dem Verkauf der kampagnenbegleitenden „Weihnachtshasen“ aus Schokolade, von deren Erlös jeweils ein Euro als Spende bestimmt war.

Claas Meineke, der Marketingvorstand der Edeka ist begeistert von den Wellen, die die Kampagne geschlagen hat und welche Aufmerksamkeit für das Thema gewonnen werden konnte. Er überreichte den Spendenscheck über 200.000 Euro jetzt in der Hamburger EDEKA-Zentrale an Daniel Mey, Leiter Fundraising und Unternehmenskooperationen der Alzheimer Forschung Initiative e. V. Auch die AFI bedankte sich herzlich für die umfangreiche Spende, mit der sie die dringend notwendige Alzheimer-Forschung fördern können. „Denn leider ist die Krankheit noch nicht abschließend verstanden“, so Mey.

Die einzigartigen „Weihnachtshasen“ (Schokoladenhasen mit Weihnachtsmann-Mützen) waren im März und April dieses Jahres in den EDEKA-Märkten erhältlich. Pro verkauftem Produkt spendete Edeka einen Euro an die Alzheimer Forschung Initiative. Die gemeinnützige Initiative unterstützt neben der unabhängigen Forschungsförderung auch Betroffene und Interessierte mit umfassenden Informationen über die Krankheit und individueller Beratung. Mit über 1,2 Millionen Erkrankten und stetigen Neuerkrankungen betrifft Alzheimer zunehmend mehr Menschen und ist eine weit verbreitete Diagnose.