Skip links

Der Weihnachtshase und die Demenz

EDEKA und die gemeinnützige Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) haben in Kooperation eine emotionale Kampagne zugunsten der Alzheimer-Forschung gestartet. Ebenfalls möchten sie mit dem Weihnachtshasen Spenden sammeln. Seit dem 24. März vermittelt ein Film auf den EDEKA Kommunikationskanälen einen Eindruck über die Auswirkungen von Demenz im Alltag. Ein Verkauf von Weihnachtshasen in Edeka-Märkten, von denen je ein Euro an die AFI gespendet wird, ergänzt die Aktion.

Die Krankheit und wie der Weihnachtshase helfen kann

Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Form der Demenz und verursacht unter anderem Gedächtnisverlust, Verwirrung und zeitliche wie räumliche Orientierungsprobleme. Die Auswirkungen dieser kognitiven Störungen sind im Film der Edeka dargestellt. Er zeigt, dass selbst vermeintliche Fixpunkte wie Feiertage oder Jahreszeiten von Menschen mit Demenz durcheinandergebracht werden können. 

„Alzheimer ist eine Erkrankung, die jede:n von uns treffen kann. Uns ist daher wichtig einen Beitrag zu leisten, dass dieses Thema mehr Sichtbarkeit bekommt“, so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA Zentrale Stiftung & Co. KG.

In der Kooperation geht es sowohl um die Sensibilisierung der Menschen für die Krankheit und um die Früherkennung mithilfe erster Anzeichen. „Alzheimer ist die häufigste Form der Demenz und eine große gesellschaftliche Herausforderung. Daher sollten wir uns alle für eine Heilung der Krankheit stark machen“, sagt die Geschäftsführerin der AFI Oda Sanel.

Mit den Spenden sollen universitäre Forschungsprojekte unterstützt werden, die helfen, die Krankheit zu besiegen. Zudem wünscht sich die AFI auch weiterhin Aufklärungsbroschüren kostenlos anbieten zu können.

Quelle: Alzheimer-Foschung Initiative e. V.
Aufmacherbild (Fotomontage): © EDEKA Zentrale