Skip links

Discount wird noch tierfreundlicher

Nachdem Aldi mit dem Haltungswechsel seine Produktpalette mit erhöhtem Tierwohlstatus erweitert und innerhalb dieser Segmente die Artikel hinsichtlich der Haltungsstandards verbessert, zieht auch Lidl nun nach.

Die Abkehr von den Haltungsstufen 1 und 2

Zunächst hatte Aldi im Bereich Fleisch das Angebot um die Produkte aus der Haltungsstufe 1 bereinigt. Schrittweise stellt der Discounter auf höhere Haltungsstufen um. Im Rahmen des Haltungswechsels haben sich die Unternehmen Nord und Süd zudem entschlossen die Milch anzugehen. Die Aldi-Pressestellen lassen verlauten: „Bereits im Frühjahr 2024 werden ALDI Nord und ALDI SÜD ausschließlich Milch aus den höheren Haltungsformen 3 und 4 anbieten und erreichen ihr Ziel damit deutlich früher als geplant.“

Auch Lidl hat sich dem Tierwohl verschrieben: „Zwischen Oktober 2023 und Frühjahr 2024 wird das gesamte festgelistete Sortiment an Rindfrischfleisch (gilt für nationale Fleischspezialitäten) mindestens auf die Stufe 3 der vierstufigen Haltungsformkennzeichnung umgestellt. Lidl in Deutschland erreicht damit vorzeitig sein Ziel, mindestens 25 Prozent des gesamten Frischfleischsortiments bis Ende 2024 aus den Haltungsstufen 3 und 4 anzubieten.“ Das setzt die Schwarz-Tochter ebenfalls bei der Milch um. Ab Anfang 2024 stellt Lidl in Deutschland außerdem seine Frischmilch- und laktosefreien Milch-Eigenmarken vollständig auf die Haltungsformen 3 und 4 um.