Skip links

Das Ende von Wrigleys Kaugummistreifen

Das Sterben von traditionsreichen Kultmarken geht weiter. Nach Punica trifft es nun die Wrigleys Kaugummistreifen, die wohl jeder kennt. Sie waren an Kiosken, Supermarktkassen und in zahlreichen Autoablagen anzutreffen – doch damit ist bald Schluss.

Kaugummistreifen sind out

Bereits Ende letzten Jahres solle der Lebensmittelkonzern Mars, der Wrigleys 2008 übernommen hatte, die Produktion eingestellt haben. An diversen Kassen fällt dieser Umstand bereits auf, wo die Kaugummistreifen kaum noch zu sehen sind. Grund seien laut Mars „rückläufige Entwicklungen“. Die Entscheidung der Marketingabteilung: die Streifen werden gänzlich abgesetzt. Das gilt nicht nur für die Wrigleys Spearmint, sondern auch für die Doublemint und die Juicy Fruit.

Dragees sind im Trend

Vom Konzern heißt es, dass auch keine derartigen Alternativprodukte in Streifenform mehr geben wir. „Das komplette Streifen- und Ministreifen-Kaugummisortiment“ wird aus dem Programm genommen und auch „etwas Adäquates zu den Kaugummistreifen können wir Ihnen alternativ leider nicht mehr anbieten.“ Stattdessen konzentriere man sich aufgrund der Verkaufszahlen auf die Trends, die in Form von Dragees daherkommen. Die Airways und Wrigleys Extra werden stattdessen weiter die Kassenzonen füllen.

Wrigleys ist nicht allein

Die Kaugummistreifen waren ein Kultprodukt. Bereits seit 1893 wurden sie hergestellt. Nach 130 Jahren ist die Ära nun vorbei. Doch Wrigleys ist nicht das einzige Kultprodukt, das vom Markt verschwindet. Zuletzt hatte Pepsico das Aus von Punica bekanntgegeben. Die Säfte gab es über 50 Jahre.