Im Rahmen der gruppenweiten Plastikstrategie REset Plastic schenken Lidl, Kaufland und PreZero alten Verpackungen aus deutschen Privathaushalten ein neues Leben und reduzieren den Einsatz von neuem Plastik. Erneut stehen in den beiden Tochterfirmen der Schwarz Gruppe daher Haushaltswaren der Eigenmarken aus selbst recyceltem Kunststoff im Angebot. Möglich macht dies die Umweltsparte der Schwarz Gruppe PreZero. Während die Produkte im vergangenen Aktionszeitraum 95 Prozent recyceltes Plastik beinhalteten, sind es dieses Mal 100 Prozent. Ein Faktor, der diese 100 Prozent-Marke zulässt ist auch das neu in die Schwarz Gruppe integrierte Entsorgungsunternehmen.
Von der Müllsammlung bis zum fertigen Produkt alles in eigener Hand
In Zusammenarbeit mit PreZero bieten Lidl und Kaufland ihren Kunden zum zweiten Mal aktionsweise Haushaltswaren der Eigenmarken an. Sie bestehen zu 100 Prozent* aus recyceltem Kunststoff bestehen. Das Besondere ist, dass ein großer Teil des gesamten Prozesses über die beteiligten Sparten der Schwarz Gruppe abgedeckt ist. Sowohl das Sammeln, das Verwerten und das Verkaufen mit allen Zwischenschritten geschieht innerhalb des Unternehmens. Für die Herstellung sammelt PreZero Verpackungsabfälle aus Privathaushalten, etwa über den Gelben Sack oder die Gelbe Tonne. Anschließend werden die Kunststoffe sortiert, gereinigt und zu Regranulat weiterverarbeitet. Der so gewonnene Rohstoff dient der Fertigung der hochwertigen, neuen Haushaltswaren.
Der gesamte Recycling- und Herstellungsprozess erfolgt in Europa, wodurch Ressourcen und die Umwelt geschont werden. Bei Kaufland sind die nachhaltigen „Haushalts- und Ordnungshelfer“ aus Rezyklat in Deutschland ab heute in den Filialen, bei Lidl ab 27. September in den Filialen und im Onlineshop erhältlich. Auch in weiteren Ländern kommen die Recyclingprodukte in den Verkauf. Je nach Land werden bei Lidl bis zu sieben, bei Kaufland bis zu zwölf Artikel angeboten, darunter beispielsweise Organizer, Müll- und Putzeimer, Wäschebehälter sowie Transport- und Aufbewahrungsboxen.
Auch in Zukunft wird die Schwarz Gruppe das Angebot an Artikeln aus Rezyklat weiter ausbauen, womit sie der Vision ihrer Plastikstrategie REset Plastic „Weniger Plastik – geschlossene Kreisläufe“ einen entscheidenden Schritt näher kommt.
*Plastikanteil (circa 95 Prozent) des Produkts zu 100 Prozent aus recyceltem Plastik, zusätzliche Verwendung von Additiva und Farbe (circa 5 Prozent).