Skip links

Automatisierter Handel – „Herr Anton“ geht an den Start

Die Selbstbedienung an Lebensmitteln über 24 Stunden, sieben Tage in der Woche hat Hochkonjunktur. Immer neue Anbieter bringen Möglichkeiten auf den Markt, uns das Einkaufen rund um die Uhr zu ermöglichen. Nachdem Einzelhandelaktuell.de über smark und ihre innovativen Backgroundsysteme zum Kauf frischer Lebensmittel am „Automaten berichtete und auch Aldi Süd in Haßloch einen Test mit Alltagslebensmitteln aus dem Automaten präsentierte , kommt jetzt „Herr Anton mit einem – „dem ersten Lebensmittel-Automatenshop.

Die Revolution im Lebensmittelhandel soll in Emsdetten beginnen

Dirk Hensing der Hensing GmbH entwickelt innovative und wirtschaftliche Verkaufslösungen. Der Geschäftsführer freut sich über seinen ersten Automaten-Shop. „Mit der Eröffnung von ‚Herr Anton’ – dem zurzeit größten Lebensmittel-Automatenshop in Deutschland – möchte ich eine neue Ära im Lebensmittelverkauf einläuten. Früher gingen die Menschen schnell mal zu Tante Emma. Jetzt kann der Verbraucher zu jeder Tages- und Nachtzeit Lebensmittel, Snacks oder Getränke bei ‚Herr Anton‘ kaufen“ so Hensing. Im nordrhein-westfälischen Emsdetten ist der erste Automaten-Supermarkt „Herr Anton“ Deutschlands zu finden.

Herr Anton
Am ersten „Herr Anton“-Automaten-Supermarkt Deutschlands auf dem Gelände der Procar Automobile Münsterland GmbH (Grevener Damm 260, Emsdetten) kann man ab sofort an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr einkaufen

Auf dem Gelände der Procar Automobile Münsterland GmbH kann man ab sofort an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr einkaufen. Ob fehlende Zutaten für das Abendessen oder Frühstück, Milch, Eier oder mal schnell noch Grillwürstchen um 22:00 Uhr holen – „Herr Anton“ bietet frische Lebensmittel des täglichen Bedarfs unabhängig von Öffnungszeiten an. Dabei ist der rund 17 Meter lange Großcontainer mit sechs Verkaufsautomaten bestückt, die alle rundum überdacht sind. Eine angenehme Beleuchtung in den Automaten trägt dazu bei, dass bei jeder Witterung und zu jeder Uhrzeit kontaktlos eingekauft werden kann und das Warenangebot auch stets gut sichtbar ist.

Regionale Lebensmittel bevorzugt bei „Herr Anton“

Der erste „Herr Anton-Supermarkt“ wartet mit einem umfangreichen Warenangebot bestehend aus 191 verschiedenen Lebensmitteln auf. Darunter gibt es über 20 verschiedene Fleischwaren, darunter Steaks, Lamm Carré, Schweinefilet, Grillfleisch oder Würstchen vom Fleisch-Premium-Online-Anbieter Beilerei. Außerdem erhalten Kunden für den spontanen Grillabend Curry-Ketchup oder Barbecue-Saucen in den Ausgabefächern. Mit 45 nicht-alkoholischen Getränken in PET-Flaschen, Glasflaschen und Dosen von der regionalen Salvus Mineralbrunnen GmbH aus Emsdetten bietet der Automaten-Shop jede Menge Durstlöscher. Ergänzt wird das breite Produktsortiment durch verschiedene Marmeladen und Gurken des Hofladens Austermann aus Warendorf. Eier und Kartoffeln kommen von lokalen Bauern, die regionalen Molkereiprodukte liefert zum Beispiel der Milchhof Große Kintrup aus Münster-Handorf. Für einen herzhaften Snack können Kunden in 15 Ausgabefächern außerdem zwischen belegten Brötchen, gefüllten Wraps und Fladenbroten mit Tomaten-Mozzarella der Keukenbrink GmbH aus dem münsterländischen Nordwalde wählen. „‚Herr Anton’ steht für natürlich frische und leckere Lebensmittel aus der Region,“ so Dirk Hensing.

Herr Anton Angebot
In einen Container können bis zu sechs Automaten untergebracht werden. So sind bis zu 500 Artikel in einem Shop möglich

Bekannte Lebensmittelmarken komplettieren das „Herr Anton-Angebot“

Wem nach Feierabend oder am Wochenende spontan nach süßen oder herzhaften Snacks gelüstet, der findet in knapp 30 Automatenfächern ein reiches Produktangebot vor. Haribo Goldbären oder Colorado, Twix, Knoppers, Studentenfutter, Bifi oder Pringles Chips, auch die bekannten Marken sind bei „Herr Anton“ im Angebot.

„Get it easy“ – komfortabel für zukünftige Betreiber, einfach für Verbraucher

In den besonderen Großcontainern finden sechs bis zwölf Verkaufsautomaten Platz. Hier haben auch zukünftige „Herr Anton-Betreiber“ die Möglichkeit, bis zu 500 unterschiedliche Produkte anzubieten. Sie lassen sich situativ auf ihren Standort und ihre Kundschaft abstimmen. Für eine gleichbleibende Frische und Qualität der Lebensmittel sorgt das integrierte Kühlsystem. Der Betrieb des Automaten-Shops „Herr Anton“ ist für einen Betreiber dabei denkbar einfach: Über eine Telemetrie-App lassen sich vom Computer oder Smartphone nicht nur der Füllstand der Ausgabefächer kontrollieren, sondern auch Verkaufszahlen bequem in Echtzeit verfolgen.

Herr Anton

„Ich bin überzeugt, dass ‚Herr Anton‘ von den Verbrauchern als neuer Lebensmittel-Einkaufsort angenommen wird. Und natürlich verbessert unser ‚Herr Anton-Konzept‘ auch die Versorgungssituation auf dem Land. Interessierte Landwirte oder Kaufleute können sich mit ‚Herr Anton‘ in ihrer Region ein zweites Unternehmensstandbein ganz leicht aufbauen,“ so Dirk Hensing, Geschäftsführer der Hensing GmbH. „Die Möglichkeiten für einen ‚Herr Anton-Betreiber‘ sind grenzenlos“, ergänzt Hensing, der mit seinem innovativen Automatenshop-Konzept den Lebensmittelverkauf in eine neue Ära führen will.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hensing-get-it.com

Über die Hensing GmbH

Die Hensing GmbH entwickelt innovative und wirtschaftliche Verkaufslösungen. Die Hensing Boxen ermöglichen allen Marktteilnehmern ihr Produktangebot an sieben Tagen pro Woche, 24 Stunden am Tag anzubieten. Hensing Verkaufsautomaten sichern die Wettbewerbsfähigkeit durch Zusatzverkäufe außerhalb von Geschäftszeiten ohne den Einsatz von Personal – in höchster Qualität und Sicherheit. Das Hensing Automaten-Konzept bietet individuelle Optionen mit verschiedenen Systemen. Das sind zum Beispiel die „RegioBox“, „ToolBox“, „HotelBox“, „GrablichtBox“, „BackBox“, „BlumenBox“, „VarioBox“, „PixelButler“ oder der „WunschBox“. Zur Erweiterung des Angebots entwickelt Hensing darüber hinaus neue Automaten-Systeme für unterschiedliche Branchen (z.B. Kosmetik-, Textil-, Schmuck-, Accessoires-, Elektronik-Branche). Von FOCUS-Business und STATISTA wurde die Hensing GmbH zum „Wachstumschampion 2019“ ernannt.