Skip links

Zusammenschluss und Petition gegen Bauerngut-Lager

Die EDEKA Minden-Hannover möchte ihr Hochregal-Lager der BauernGut-Tochterfirma erweitern und modernisieren. Aus einigen Teilen der Bevölkerung sowie aus der Kommunalpolitik erhielt das Vorhaben Zustimmung. Die Stimmen gegen eine Erweiterung mehren sich allerdings aufgrund des Vorhabens, das Gebäude auf ein Landschaftsschutzgebiet auszuweiten.

Zusammenschluss Vereine Landschaftschutz und „Wir lieben Bückeburg“

Auf der vergangenen Jahreshauptversammlung des Vereins Landschaftschutz Schaumburg wurde bekannt gegeben, dass sich der Verein mit der Bürgerinitiative „Wir lieben Bückeburg“ zusammengeschlossen habe. Beide möchten nun gemeinsam gegen die Erweiterung des Hochregallagers von Bauerngut vorgehen. Es sei laut Pressemitteilung des Vereins das „Ziel, das Logistikzentrum von Bauerngut in Bückeburg im Landschaftsschutzgebiet zu verhindern.“

Petition beim Niedersächsischen Landtag eingereicht

Unter Federführung des neuen Vereinsvoritzenden Andreas Frenzel-Rückert hat der Landschaftsschutz nun zusätzlich eine Petition gegen das Hochregallager beim Niedersächsischen Landtag eingereicht. Die Annahme der Unterlage sei bereits zurückgekommen. „Wir gehen davon aus, dass neben dem Landkreis Schaumburg auch das Nds. Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz Gelegenheit zu einer Stellungnahme bekommt. Es ist gut, dass unsere Sache breit diskutiert wird und im wahrsten Sinne des Wortes auf die Tagesordnung kommt. Hier kann der Minister für Umwelt und Klimaschutz Olaf Lies beweisen, was er für dieses sein Aufgabengebiet tun will und kann“, ließ der Verein verlauten.