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Wertschätzung: Kunden bedanken sich bei ihren Versorgern

In den letzten Wochen gab es für die Mitarbeiter im Lebensmitteleinzelhandel allerhand zu tun. Durch die Corona-Krise strömen täglich Kunden in die Läden, um ihre häuslichen Vorräte aufzufüllen. Im Falle einer Quarantäneanweisung sollte möglichst alles im Haus zur Verfügung stehen – so der Grundgedanke. Die Unsicherheit über den Verlauf der Pandemie sorgt somit für eine erhöhte Nachfrage bei den Versorgern. Grundlebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs sind so schnell vergriffen wie es noch nie der Fall war. Darum arbeiten alle Angestellten der Lebensmittel-Einzelhandels-Branche Hand in Hand und mit sehr viel Einsatz.

Unterstützung durch Verständnis und Wertschätzung

Leere Regale sind dabei leider trotzdem nicht immer auszuschließen. Hamsterkäufe erschweren es, ein kontinuierlich gefülltes Sortiment vorzuweisen. Bei einigen Kunden sorgen solche Situationen für Ärger und Unverständnis. Andere jedoch sehen die Mühe, das Engagement und die Solidarität, die die Supermarktmitarbeiter an den Tag legen – und wissen diese mit großer Dankbarkeit zu schätzen. Denn immerhin behalten die Supermarktangestellten starken Nerven, beweisen Fleiß und Teamgeist. Und bleiben trotz aller Schwierigkeiten immer noch freundlich und zuverlässig – um unsere Grundversorgung zu sichern.

Lob und Likes in den sozialen Medien

Immer mehr Prominente bekunden ihre Dankbarkeit in den öffentlichen Medien: verschiedene Fernsehsender strahlen TV-Spots aus, in denen Moderatoren, Fußballstars, Schauspieler, Sänger und Co „Danke“ sagen. Auch die Kanzlerin betonte, wie wichtige die harte Arbeit der Supermarkt- und Discounter-Mitarbeiter in der heutigen Zeit ist. In der Corona-Krise gehört ihr Job mit zu denen, die als systemrelevant gelten.
Damit wir einkaufen können, riskieren sie, sich unbemerkt anzustecken. So viel Courage verlangt Wertschätzung. Darum gibt es in den sozialen Medien auch immer mehr Posts, die klar machen, dass der Ärger über fehlendes Toilettenpapier nur zweitrangig ist. Es gibt auch Kunden, die Verständnis für Engpässe haben. Dankbarkeit und Rücksicht stärken das „Wir“-Gefühl. Diese Instagram-Bilder zeigen besondere Gesten.