Skip links

Wendlers Kurzauftritt für Kaufland

Haben Sie es gesehen? Das neue Werbevideo für Kaufland, in dem Michael Wendler seinen Hit „Egal“ kurzerhand in „Regal“ änderte, um die Produkte der Supermarktkette humoristisch ansprechend zu bewerben? Nicht? Dann wird das wohl auch nichts mehr. Denn kurz nachdem die Kampagne in die Medien ging, ist sie auch schon wieder offline. Kaufland distanziert sich nun von dem Entertainer aufgrund seiner leugnenden Einstellung zur Corona-Pandemie.

Wendler manövriert sich selbst ins Aus

Zunächst schien das Werbevideo als humoristische und selbstironische Idee. Schon kurz nachdem das Video ausschließlich auf den Social-Media-Kanälen hochgeladen wurde, häuften sich die Klicks rasant. Doch keine 24 Stunden später wurde das Video bereits gelöscht. Denn: Michael Wendler wandte sich mit einer Nachricht an seine Follower, in der er darauf hinwies, wie lächerlich es sei, aktuell einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und dass er bei der RTL Casting-Show DSDS als Juror aussteige. „Ihr könnt euch vorstellen, was ich alles riskiert habe, um euch aufzuklären, um euch wachzurütteln“, berichtet der Schlagerstar. Das war dann auch Kaufland zu bunt: „Bei unserem Video mit Michael Wendler ging es um Spaß & Ironie. Die Grenze ist jedoch erreicht, wenn mit der Sicherheit & Gesundheit von Menschen gespielt wird. Daher haben wir den ganzen Wendler-Content gelöscht & distanzieren uns von seinen Aussagen“, so das Statemant der Supermarktkette über Twitter.

Konsequnzen vorhersehbar

Auf der einen Seite überlgt RTL rechtliche Schritte einzuleiten. Karrieretechnisch sind die öffentlichen Äußerungen Michael Wendlers mindestens ein großer Knick in der Karriere. Neben Kaufland und RTL hat auch die Bekleidungsmarke Uncle Sam die Zusammenarbeit aufgekündigt. Er werde diesen „Fight“ nun aber weiterführen – voraussichtlich über den Anbieten telegram. Ein weiterer Verschwörungstheoretiker der ersten Stunde, Attila Hildmann, seie indes „stolz“ auf den Mut Wendlers, seine Meinung zu äußern.