Skip links

Welche Marke ist Preis-Leistungssieger?

Die internationale Data & Analytics Group YouGov hat in Kooperation mit Handelsblatt erneut ein Ranking zu den beliebtesten Marken erstellt. Dabei wurden rund 1300 Produkte zur Auswahl gestellt, die von Kunden mit -100 bis +100 Score-Punkten bewerten werden konnten. Das Ergebnis soll zeigen, welche Marke im Schnitt das beste Preis-Leistungsverhältnis aufweist. Der Vorjahressieger hält seinen Spitzenplatz.

Das Ranking

Innerhalb von 39 Produktkategorien wie Banken und Versicherungen, Freizeit und Unterhaltung, Mobilität und Tourismus, Technologie, Pharma und Einzelhandel konnte gewählt werden. Die Stimmen entstammena us 900.000, die im gesamten Jahr 2021 geführrt wurden. Die erhobenen Daten sind repräsentativ für die Deutschen ab 18 Jahren. Und die vorderen Plätze macht der Handel – vornehmlich der Lebensmittelhandel – unter sich aus.

Das Treppchen

Erneut konnte Aldi die Kunden am besten überzeugen. Aus dem mehr als 1.300 im YouGov BrandIndex bewerteten Marken erhielt der Discounter mit 60,3 Punkten den höchsten Score. Damit verbannte Aldi seine Konkurrenz wieder einmal auf die hinteren Plätze. Den zweiten Platz konnte sich die Drogeriekette dm mit 57,9 Punkten sichern. Auch an fünfter Stelle ist dm mit seiner Eigenmarke „Balea” vertreten. Den dritten Rang konnte Lidl mit 56,5 Punkten ergattern.

Die Top 10

Der Schuhhändler Deichmann konnte mit Platz vier (51,3 Score-Punkte) seinen alten Rang halten. Nach der dm-Marke „Balea” auf fünf folgt dann eBay Kleinanzeigen wie 2019 schon auf Rang 6 (50,3 Punkte). Die Marke PayPal ist in der Top Ten erstmals vertreten und rutscht gleich auf die sieben vor dem der Drogeriekette Rossmann, die durch den Neuzugang einen Platz verliert. Amazon rangiert wieder auf der neun mit 45,2 Punkten. Und noch einmal ist dm vertreten. Die Marke „Denk Mit” schließt die Top 10 mit 44,8 Punkten.