Skip links

Weitere Unternehmen beschließen Mitarbeiterprämien im Einzelhandel

Der Dank für das tägliche Engagement im Einzelhandel wird immer deutlicher. Für viele ist der Weg zum Supermarkt einer der letzten Schnittstellen des öffentlichen Lebens. Das bedeutet für die Supermarkt-Mitarbeiter plötzlich einen immensen zusätzlichen Arbeitsaufwand. Nun verkünden auch weitere Handelsketten, dass es Mitarbeiterprämien im Einzelhandel geben soll.

Lohn und Mühe der Angestellten im Einzelhandel

Niemand weiß, wann sich der Andrang wieder legen wird. Die aktuelle Corona-Krise verlangt den Angestellten der landesweiten Einzelhandelsketten viel ab. Doch sie beweisen Solidarität und ein enormes Durchhaltevermögen. Zwischen Hamsterkäufen und neuen Hygienerichtlinien halten sie den Laden – im wahrsten Sinne des Wortes – am Laufen. Auf sie kommt es aktuell an, um die Grundversorgung zu gewährleisten. Dafür geben sie alles und riskieren sogar die Gefahr einer unbemerkten Ansteckung. Doch die Mühe soll nicht umsonst sein: Weitere Prämien für Mitarbeiter sind angekündigt.

250 Euro für Beschäftigte bei Kaufland und Lidl

Nachdem die Rewe-Group ihren Rewe- und Penny-Mitarbeitern einen Bonus für ihren Einsatz in der Corona-Krise zugesagt hatten, ziehen weitere Handelsketten mit. Nach diesem Vorbild dürfen auch Angestellte der Einzelhandelskette Lidl und Kaufland mit einer Dankeszahlung rechnen. Das betrifft rund 140.000 weitere Einzelhandels-Mitarbeiter. Die Schwarz-Gruppe teilte am Donnerstag mit, dass die Sonderzahlung im April zu erwarten sei. Für dieses Vorhaben stelle der Handelskonzern insgesamt 35 Millionen Euro zur Verfügung. Ob Beschäftigte in den Filialen, der Logistik oder in den entsprechenden Produktionsbetrieben – jeder erhält demnach einen Bonus von 250 Euro. Ähnlich wie im Falle der Rewe- und Penny-Angestellten-Boni habe man sich in der Schwarz-Gruppe ebenfalls auf einen Warengutschein geeinigt. Man wolle so erreichen, dass der Bonus möglichst als Netto-Betrag bei den jeweiligen Kaufland- und Lidl-Mitarbeitern ankomme.

Real belohnt Mitarbeiter mit finanzieller Aufmerksamkeit

Ebenfalls kündigte die Handelskette Real an, den Mitarbeitern ihren Dank mittels einer finanziellen Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Bereits in der der Woche vor Ostern solle sich der vorbildliche Einsatz der engagierten Mitarbeiter bezahlt machen. Auch hier habe man sich auf die Ausstellung eines Warengutscheins verständigt. Völlig gleich, ob es sich um eine Voll- oder Teilzeitbeschäftigung handle: Jeder Angestellte erhielte demnach einen Bonus in Höhe von 100 Euro. Das ließ das Unternehmen in einem Mitarbeiterbrief verkünden.

Das macht deutlich, welchen Stellenwert die Arbeit der Mitarbeiter im Einzelhandel hat. Auf die Grundversorgung kann und will niemand verzichten müssen. Darum ist es wichtiger denn je, den Mitarbeitern mit Rücksichtnahme, Respekt und Dankbarkeit zu begegnen: Damit sie weiterhin täglich ihr Bestes für uns, unsere Familien und alle Mitmenschen geben.