Skip links

Weihnachtsgeschäft nimmt Fahrt auf

Die Zahlen der Händler steigen zum dritten Advent und geben bei vielen Grund zur Zufriedenheit. Dennoch sind nicht alle positiv gestimmt. Das hat die aktuelle Umfrage des Handelsverbands Deutschland bei 400 Händlern nahezu allen Branchen kürzlich ergeben.

Vor allem Lebensmittel- und Bekleidungshandel zufrieden

„Nachdem schon der zweite Adventssamstag Anlass zur Hoffnung gab, setzte sich der positive Trend in der abgelaufenen Woche für viele Handelsunternehmen weiter fort“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Ein Drittel der Händler, die an der Umfrage teilgenommen hatten sind mit der Entwicklung der vergangenen Tage zufrieden. Gerade im Lebensmittelhandel seien die Geschäfte gut verlaufen. 59 % gaben ein positives Feedback. Auch der Bekleidungshandel (40% zufrieden) zeigt sich vermutlich aufgrund der kalten Temperaturen und dem verstärkten Kauf von Winterbekleidung gut gestimmt.

Der Samstag war nach ersten Meldungen der stärkste in diesem Weihnachtsgeschäft, mit leicht verbesserten Frequenzzahlen.

„Über ein Viertel der Händler ist mit dem bisherigen Geschäftsverlauf zufrieden. Der Blick auf die verbleibenden Tage bis Weihnachten bleibt allerdings spannend, denn die meisten Handelsunternehmen können noch keine positive Zwischenbilanz ziehen. Da bleiben noch große Hoffnungen auf den Endspurt“, so Genth weiter.

Minus zum Vorjahr erstmals auch im Online-Geschäft

Für November und Dezember geht der HDE von einem Gesamtumsatz von mehr als 120 Milliarden Euro im Einzelhandel aus. Preisbereinigt ergibt sich daraus im Vorjahresvergleich ein Minus von vier Prozent. Dabei macht auch der Online-Handel erstmals ein reales Minus. Die Umsätze sinken hier im Vorjahrsvergleich um voraussichtlich 4,5 Prozent. Eine wesentliche Ursache dafür sind allerdings die enormen Umsatzsteigerungen im Internet in den letzten beiden Coronajahren. Insofern stellt der Umsatzrückgang 2022 eher eine Normalisierung als einen Rückschlag dar.