Skip links

Wegen Corona: EDEKA Volker Klein veranstaltete simulierte Prüfung

Da während der Hochzeit der Coronapandemie die Schulen geschlossen bleiben mussten, fielen für die Auszubildenden im Markt von EDEKA Volker Klein in Wedel auch die Seminare flach, die im Rahmen ihrer Ergänzungsausbildung zum  Einzelhandelskaufmann hätten stattfinden sollen. Um die engagierten Lehrlinge trotzdem bestmöglich auf die bevorstehenden mündlichen Prüfungen vorzubereiten, ließen sich die Verantwortlichen aus dem Markt etwas ganz Besonderes einfallen.

Selbst ist der Kaufmann – EDEKA Volker Klein simuliert Prüfungen

„Wir müssen etwas tun, um die Azubis fit für die Prüfung zu machen, haben wir uns gedacht. Also haben wir kurzerhand in Eigenregie ein Buch mit Prüfungsfragen für unsere sieben Azubis angefertigt. Sie machen ihre Ausbildung zum Verkäufer bei uns und wollen anschließend in die Fortsetzungsausbildung zum Einzelhandelskaufmann gehen. Dafür sind nämlich spezielle Prüfungen anberaumt, die es wirklich in sich haben. Basierend auf den Fragen in dem Prüfungsbuch haben wir anschließend eine mündliche Prüfung für alle sieben Azubis simuliert“, erklärt Marktleiter Jan Uden, der gemeinsam mit seiner Kollegin Anja Wiegert die Lehrlinge in  der simulierten Prüfung auf Herz und Nieren testete.

Es war sozusagen die Vorbereitung auf den Ernstfall, der wenig später anstehen sollte. Den konnten dank der Idee von Uden und Wiegert letztlich alle mit Bravour meisterten.

„Die simulierte Prüfungssituation hat den Azubis sehr geholfen.“ Jan Uden

EDEKA Volker Klein, Foto Heike Roth
Die Azubis Güven Ayik (oben) und Laura Rimkus unten) mussten sich in der Prüfungssimulation den Fragen von Jan Uden und Anja Wiegert stellen

EDEKA Volker Klein, Foto Heike Roth

Prüfungen haben ihren Sinn erfüllt

„Alle Azubis, mit denen wir die mündliche Prüfung intern durchsimuliert haben, haben letztlich auch bestanden. Viele davon mit einem sehr guten Ergebnis“, so Jan Uden. Er war überrascht, wie aufgeregt die jungen Berufsanwärter selbst vor der fingierten Prüfung waren. „Man konnte die Anspannung bei allen spüren. Sie waren richtig nervös. Am Ende war das aber die beste Schule für die echte Prüfung. Die konnten die Azubis aufgrund der guten Vorbereitung dann deutlich entspannter angehen“, so Uden.

EDEKA Volker Klein, Foto: Heike Roth
Laura Rimkus und Remy Matondo mit dem Lehrbuch, das EDEKA Volker Klein in der Coronazeit extra für die Azubis als
Unterstützung für die Lernphase angefertigt hatte

Herzlichen Glückwunsch

Das Team von EDEKA Volker Klein gratuliert Laura Rimkus, Nader Allatrach, Remy Matondo, Güven Ayik, Veronika Twardzik, Julia Kern und Sarah Timmermann zur bestandenen Prüfung und ist stolz, das Septett bei der Folgeausbildung zum Einzelhandelskaufmann weiter begleiten zu dürfen.

EDEKA Volker Klein, Foto: Heike Roth
Strahlende Gesichter nach bestandener Prüfung: (v. l.) Anja Wiegert, Marktleiter Jan Uden und die erfolgreichen Azubis Laura Rimkus, Nader Allatrach, Remy Matondo und Güven Ayik mit ihren Prüfungsurkunden. Es fehlen Veronika Twardzik, Julia Kern und Sarah Timmermann