Skip links

Warncke’s EDEKA Frischecenter geht den plietschen Weg

EDEKA Warncke Plietsch
Warncke’s EDEKA Frischecenter hat ein neues Unverpackt-Regal von dem Lüneburger Start-up „plietsch“ in Neugraben installiert – gefüllt mit unverpackten, regional erzeugten Bioprodukten

Nachhaltigkeit ist für die Verantwortlichen von Warncke’s EDEKA Frischecenter nicht nur ein Modewort. Schon lange setzten sich Marktinhaber Wilfried Warncke und Geschäftsführerin
Stephanie Beier mit unterschiedlichen Maßnahmen für Umwelt- und Klimaschutz ein: Alternativen zur ausgedienten Plastiktüte an den Kassen, Papiertüten im Obst- und Gemüsebereich, wiederverwendbare „Frische- Boxen“ an den Frischetheken, reduzierter Stromverbrauch im Marktalltag sind nur einige Beispiele für umweltbewusstes Handeln. Und kürzlich machte der Markt in Neugraben einen weiteren großen Schritt mit grünem Fußabdruck: die Installation eines Unverpackt-Regals von „plietsch“.

Warncke’s EDEKA Frischecenter bietet plietsches Sortiment – natürlich, bio, unverpackt

Warncke’s EDEKA Frischecenter ist nun stolz, gemeinsam mit dem Lüneburger Start-up „plietsch“ sein Engagement auszubauen und einen weiteren Schritt Richtung Nachhaltigkeit zu gehen.
Ab sofort können die Kunden im Markt in Neugraben Produkte aus regionaler, biologischer Produktion einkaufen – und dabei sogar gänzlich auf Einwegverpackungen verzichten. Die Waren wie unter anderem Nudeln, Müsli, Mehl, Nüsse, Kerne, Hülsenfrüchte und Trockenfrüchte können Kunden selbstständig in eigene Boxen, Gläser und Beutel oder die Leihbehälter vor Ort füllen. So kaufen sie nur die Produktmenge, die sie wirklich benötigen. Das Projekt unterstützt dabei die regionale Landwirtschaft, fördert den biologischen Anbau und reduziert Verpackungsmüll sowie die Lebensmittelverschwendung. Fazit: unverpackt, regional, biologisch – und dazu ganz einfach. Warncke’s EDEKA Frischecenter und „plietsch“- sind sich sicher: So kann zukunftsfähiges Einkaufen aussehen. Ausprobieren lohnt sich!

Plietsch – das Unverpackt-Konzept im Norden

Plietsch Regionalstar
Das Lüneburger Start-up hat für sein Unverpackt-Konzept den Regional-Star 2021 von der Grünen Woche Berlin und der LebensmittelPraxis erhalten

Plietsch. natürlich unverpackt

„plietsch. natürlich unverpackt“ trifft den Zeitgeist – und ist dafür kürzlich von der Grünen Woche Berlin und der Fachzeitschrift Lebensmittel Praxis mit dem renommierten Branchenpreis „Regional-Star 2021“  ausgezeichnet worden! 2017 setzte das Lüneburger Start-up sein Einkaufskonzept erstmals mit EDEKA Bergmann als innovationsbegeistertem Pilotpartner im Markt an der Saline in Lüneburg um. Ziel war und ist es, unverpacktes und nachhaltiges Einkaufen von Biolebensmitteln alltagstauglich zu machen. Dieses plietsche Konzept geht auf. Die Gründer Henrik Siepelmeyer und Lisa Heldt bauen ihr Netzwerk aus regionalen Biohöfen – viele davon Demeter- oder Bioland-zertifiziert – kontinuierlich aus. Sie gewinnen immer mehr Märkte, die diesen nachhaltigen Weg mitgehen möchten. Bei der Fachjury, die mit namhaften Vertretern der Lebensmittelbranche und Fachleuten zum nachhaltigen Handel besetzt war, kam das gut an. Sie wählten plietsch einstimmig zum Regional-Star 2021 in der Kategorie Organisation! Besonders überzeugte sie plietschs Vernetzungsrolle zwischen lokalen Höfen und Märkten, die Anlieferung in 25-Kilo-Großgebinden und der ganzheitliche Nachhaltigkeitsansatz.

Nach der Eröffnung von sieben weiteren Standorten ist plietsch inzwischen in allen norddeutschen Bundesländern vertreten. Künftig ist plietsch bestrebt, seine Partner – sowohl Erzeuger als auch Märkte – auszubauen und bestehende Sortimente zu erweitern und optimieren.

plietsch regal