Skip links

Walmart steigt bei GM-Tochter Cruise ein

In Amerika testet der Einzelhandelsriese Walmart einen innovativen Weg, seine Waren zu liefern. Das stark erhöhte Bestellaufkommen für Produkte und die zunehmende Lieferdienstleistung hat Walmart dazu veranlasst, in die Robotaxifirma Cruise – einer GM-Tochter – zu investieren. Damit kann Walmart seine Produkte mittels selbstfahrender Autos auf die „letzte Meile“ schicken. Neben Walmart hat vor Kurzem auch Microsoft in das Technologie Start-up von GM investiert.

Walmart investiert in Cruise
Nach Microsoft hat nun auch Walmart in die innovative Technik für autonomes Fahren der GM-Tochter Cruise investiert und schickt seine Online-Bestellungen damit nachhaltig auf die „letzte Meile“, Bildquelle: Cruise

Erfolgreiche Pilottests

„Heute machen wir den nächsten Schritt in unserer Arbeit mit autonomen Fahrzeugen, indem wir in Cruise investieren. Das in San Francisco ansässige Unternehmen ermöglicht durch seine vollelektrische Flotte selbstfahrender Autos eine selbstfahrende Zukunft. Die Investition wird unsere Arbeit bei der Entwicklung eines Last-Mile-Bereitstellungs-Ökosystems unterstützen, das schnell, kostengünstig und skalierbar ist”, schreibt der Konzern.

Ein wichtiger Schritt für Unternehmen, Kunden und Umwelt

Zunächst starte Walmart die Koooperation in Scottsdale, Arizona. Nach dem ersten Pilotlauf zeigte sich das Unternehmen beeindruckt von der einzigartigen Technologie von Cruise wie auch von der Umsetzung der selbstfahrenden Autos. „Da die Lieferung zu einem festen Bestandteil im Leben unserer Kunden geworden ist, konzentrieren wir uns darauf, unser Ökosystem der letzten Meile so zu erweitern”, so Walmart. Das betrifft auf der einen Seite die Planbarkeit aber auch die nachhaltige Vorgehensweise. Die vollelektrische Flotte fährt zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energien. Aus diesem Grunde ist die neue Kooperation ein wichtiger Schritt Walmarts in die selbst auferlegten Nachhaltigkeitsziele. Zum einen sollen die eigenen Betriebe und auch die Lieferkette bis 2035 vollständig auf erneuerbare Energien umgesetzt werden. Zum anderen strebt Walmart eine Emissionsfreiheit bis 2040 an. „Unsere Umweltinitiative Project Gigaton ist eine der größten Konsortien des privaten Sektors für Klimaschutzmaßnahmen”, berichtet ein Unternehmenssprecher.

„Diese Investition ist ein Zeichen für uns. Sie zeigt unser Engagement, unseren Kunden und Unternehmen die Vorteile selbstfahrender Autos zu bieten. Wir freuen uns, mit GM, Honda und Microsoft dem bereits beeindruckenden Partner- und Investoren-Ökosystem von Cruise beizutreten, um Pionierarbeit für diese aufstrebende Technologie zu leisten.”