Skip links

Veganuary schlägt große Wellen

Mit dem neuen Jahr startet heute offiziell der Veganuary 2021 – und damit der beliebte Neujahrsvorsatz, im Januar eine vegane Ernährung auszuprobieren. Zahlreiche Unternehmen beteiligen sich am rein pflanzlichen Aktionsmonat mit Angeboten und Aktionen rund um die vegane Ernährung und Lebensweise, darunter die Discounter Aldi, Lidl und Penny, Drogeriemarktketten Rossmann und Dm sowie Lieferando und die Restaurantketten Subway, McDonald’s und Domino’s. Auch Marken wie Magnum, Frosta, Knorr und Wagner planen umfassende Aktivitäten und Produktneuheiten zum veganen Aktionsmonat.

Vegane Ernährung längst nicht mehr „nur Trend“

Über 440 000 Menschen haben sich weltweit bereits für den Aktionsmonat registriert. Damit ist die diesjährige Kampagne die größte seit Start der Kampagne im Jahr 2014 – und übertrifft damit bereits jetzt die Gesamtzahl von 400 000 Anmeldungen aus dem Vorjahr. Alle drei Sekunden registriert sich derzeit eine weitere Person auf der Veganuary-Webseite für das kostenfreie Informationsmaterial. Die gemeinnützige Organisation geht bis Ende Januar von einer Gesamtzahl von mindestens einer halben Million Teilnehmenden aus.

„Man wird im Januar 2021 fast an keinem Supermarkt, Discounter oder großer Restaurantkette vorbeikommen, ohne auch hier auf rein pflanzliche Alternativen und Angebote zum Veganuary zu stoßen. Uns geht es darum, dass der vegane Neujahrsvorsatz für alle Teilnehmenden und Interessierten so einfach, spannend und lecker wie möglich gestaltet wird. Wenn hunderttausende Menschen ab heute mit Veganuary rein pflanzlich in das neue Jahr starten, bietet das riesige Chancen für Unternehmen – Chancen, die genutzt werden wollen, damit pflanzliche Produkte und Gerichte überall verfügbar und natürlich schmackhaft, abwechslungsreich und qualitativ hochwertig sind“, so Ria Rehberg, Geschäftsführerin von Veganuary.

Über Veganuary:

Die ursprünglich aus Großbritannien stammende Kampagne erfreut sich jedes Jahr größerer Popularität. Im vergangenen Jahr nahmen Menschen aus 192 Ländern an Veganuary teil, darunter auch die Rocklegenden Brian May und Meat Loaf. Das Ziel für das aktuelle Jahr ist eine weltweite Gesamtzahl von 500 000 Anmeldungen über die Website der gemeinnützigen Organisation: www.Veganuary.com/mitmachen. Alle Teilnehmenden erhalten vollständig kostenfrei eine 31-tägige E-Mail-Serie mit Ernährungsplänen, Rezepten, Einkaufstipps, Hinweisen zur optimalen Nährstoffversorgung und Empfehlungen zum Essen unterwegs.

Mit dem offiziellen Start des Veganuary veröffentlichen jetzt mehr als 100 namhafte Unternehmen bundesweit ihre Angebote und Aktionen rund um den rein pflanzlichen Monat, darunter auch die folgenden Aktivitäten:

Lidl – „Probier’s vegan“

Lidl Veganuary
Lidl ist dabei und bietet zum Veganuary neue vegane Produkte und Rezepte auf Lidl-Kochen.de

Unter dem Motto „Probier’s vegan“ nimmt Lidl am diesjährigen Veganuary teil. Dazu unterstützt das Unternehmen alle, die an der Challenge teilnehmen und sich im Januar vegan ernähren möchten, mit 455 leckeren Rezepten und ausgewogenen Wochenplänen für Frühstück, Mittag- und Abendessen unter Lidl-Kochen.de. Ab dem 18. Januar 2021 ergänzen darüber hinaus in ausgewählten Regionen neue vegane Aktionsprodukte wie beispielsweise pflanzlicher Fisch, Karotten-Knusperecken und fleischfreie Frikadellen temporär das Dauersortiment von aktuell über 250 rein pflanzlichen Produkten. Kommunikativ begleitet Lidl den Veganuary im TV, online, in den Haushaltshandzetteln sowie sozialen Medien. Dabei zeigt der Lebensmitteleinzelhändler, wie einfach eine rein pflanzliche Ernährung umzusetzen ist. Auch nach der Veganuary-Aktion kann die Vielfalt an veganen Rezepten und Produkten aus dem Festsortiment leckere und klimafreundlichere Alternativen zu Fleischgerichten bieten.

Aldi motiviert erneut zur veganen Ernährung

Auch Aldi Nord und Aldi Süd zeigen im Januar, dass eine vegane Ernährung einfach und abwechslungsreich ist. Mit Botschaften wie „Vegan iss lecker“ oder „Vegan iss einfach“ rufen die Discounter erneut zur Teilnahme am Veganuary auf. Über unterschiedliche Kanäle versorgt Aldi Interessierte den ganzen Januar über mit hilfreichen Tipps, Rezeptideen sowie Produktvorschlägen aus dem eigenen Angebot. Allein bei Aldi SÜD sind bereits mehr als 230 Artikel in über 300 Sorten erhältlich*. Auch Aldi Nord hat das vegane Produktsortiment im Jahr 2020 weiter ausgebaut. Viele Produkte sind unter den gemeinsamen Eigenmarken „GUT bio“ und „MEIN Veggie Tag“ zu finden.

Aldi Veganuary

Vegane Produktneuheiten im Aktions- und Standardsortiment runden das Angebot im gesamten Januar ab. Die Auswahl erstreckt sich von Tiefkühlartikeln – bspw. „The Wonder“-Produktneuheiten der Eigenmarke „MEIN Veggie Tag“ – über Fleischalternativen und Milchersatzprodukte, bis zu Brotaufstrichen, FeinkostArtikeln sowie veganer Kosmetik. „Wir haben in den vergangenen Jahren unser veganes Sortiment sukzessive ausgebaut. Hiermit zeigen wir, dass eine vegane Ernährungsweise weder teuer noch kompliziert sein muss.“, so Laura Kristin Kaiser, Managerin Corporate Responsibility & Quality Assurance Deutschland bei Aldi Nord. „Wir freuen uns sehr, dass Aldi 2021 den Veganuary wieder so umfassend unterstützt. Mit ihren Maßnahmen tragen die Discounter dazu bei, Begeisterung für die vegane Ernährung zu schaffen und so der eigenen Gesundheit, der Umwelt und den Tieren etwas Gutes zu tun“, sagt Ria Rehberg, CEO International von Veganuary.

Aldi-Mitarbeiter starten veganes Selbstexperiment

Aldi ruft auch intern zur Teilnahme auf und motiviert die eigenen Mitarbeiter dazu, die vegane Ernährung einen Monat lang zu testen. So berichten einzelne Mitarbeiter auf den eigenen Kanälen, wie dem Aldi Süd Unternehmensblog, über ihren veganen Januar und informieren zusammen mit Experten aus dem Unternehmen darüber, was eine vegane Ernährung ausmacht, was dabei zu beachten ist und was die Herausforderungen sind.

Weitere:

 - Subway beteiligt sich mit einem veganen Bestseller-Menü erstmals am Veganuary - Lieferando unterstützt gemeinsam mit zahlreichen Partner-Restaurants und Angeboten den Veganuary - Managing Director Katharina Hauke nimmt selbst am Veganuary teil - Ikea führt zwei neue rein pflanzliche Gerichte ein und ermutigt auch online zur Teilnahme an Veganuary - Aldi Nord und Aldi Süd führen neue vegane Produkte ins Aktions- und Standardsortiment ein und kommunizieren die Kampagne umfangreich, auch intern ruft Aldi Mitarbeitende zur Teilnahme auf -  Penny beteiligt sich mit veganen Produktneuheiten und -angeboten sowie umfassenden Online-Aktivitäten 
 -  Rossmann begleitet den Veganuary im Rahmen einer großen enerBio-Kampagne, Rabattaktionen und Rezeptinspirationen, deutschlandweit in allen Filialen und online 
 -  Dm und die Eigenmarke dmBio planen kostenlose Rezeptbooklets in den Märkten, ein Neuprodukt sowie zahlreiche Online-Aktivitäten zum Veganuary 
 -  Famila Nord-Ost beteiligt sich mit Aktionsangeboten zum Veganuary 
 -  Globus begleitet den Aktionsmonat mit Angeboten und Aktionen in ihren Märkten und online 
 -  Magnum veröffentlicht im Rahmen des Veganuary 2021 eine neue vegane Eissorte 
 -  Wagner stellt im Rahmen des Veganuary rein pflanzliche Neuprodukte vor 
 -  Dean & David hält zum Veganuary 2021 ein neues Linsen-Dal sowie vegane Bliss Balls in allen teilnehmenden Stores bereit 
 -  McDonald's bietet den Big Vegan TS mit Beilagen zum Veganuary vergünstigt als App-Coupon an und begleitet den Aktionsmonat u. a. mit einem Gewinnspiel auch kommunikativ 
 -  Thalia beteiligt sich mit einer großen Auswahl an veganen Kochbüchern und zahlreichen Online-Aktivitäten rund um den Aktionsmonat 
 -  Burger Heart launcht "The Veganuary Burger" und bietet Angebote für rein pflanzliche Gerichte 
 -  Peter Pane hat den "Abendrot-Burger" in Kooperation mit Veganuary-Unterstützer Niko Rittenau gelauncht 
 -  Simply V startet eine große Veganuary-Kampagne, die auch in verschiedenen Supermärkten zu sehen sein wird 
 -  Made with Luve initiiert die größte Kampagne seit Unternehmensgründung und ruft unter anderem bei Rewe, Kaufland und Edeka zum Veganuary auf 
 -  Frosta und die neue Marke "Fisch vom Feld" bieten Veganuary-Angebote im Online-Shop an 
 -  Knorr startet gemeinsam mit The Vegetarian Butcher ein Couponing zur Inspiration rein pflanzlicher Gerichte