Skip links

Unilever strukturiert um: 1500 Manager-Stellen werden gestrichen

Nachdem der Konsumgüterriese GlaxoKlineSmith (GSK) nicht nur ein Angebot des Konkurrenten Unilever ablehnte, offeriert dieser nicht weiter. Stattdessen krempelt Unilever nun seine Führungsebene um.

Unilever teilte mit, dass man die Organisationsstruktur in der Management-Ebene verändern werde. Auf der einen Seite werde das Unternehmen aus bisher drei Unternehmenszweigen fünf machen. Das bedeutet die einstigen Bereiche Schönheit und Körperpflege, Lebensmittel und Erfrischungsgetränke sowie Haushaltspflegeprodukte in Schönheit und Wohlbefinden, Körperpflege, Haushaltspflege, Ernährung sowie Speiseeis  geändert werden. Durch die eigenverantwortlichen neuen Sparten werden auf der anderen Seite auch rund 1500 Managementstellen gestrichen. Die Mitarbeiter in den Werken sind nicht vom Stellenabbau betroffen sein.

Die einzelnen Bereiche agieren zukünftig absolut selbstständig hinsichtlich ihrer Strategien, dem  Wachstum und ihres Gewinns. „Der Wechsel zu fünf auf Kategorien ausgerichteten Business Groups wird uns ermöglichen, besser auf Kunden- und Vertriebstrends reagieren zu können, mit glasklaren Verantwortlichkeiten“, sagte CEO Alan Jope. „Wachstum bleibt oberste Priorität, die Änderungen untermauern dies.“