Skip links

Tegut mit dem Innovationspreis des Handels 2020 ausgezeichnet

Der Lebensmittelhändler Tegut aus Fulda ist mit dem Innovationspreis des Handels 2020 ausgezeichnet worden. Am Donnerstag wurde der Preis anlässlich des Deutschen Handelskongresses in Berlin verliehen.

Wichtiger Beitrag für Nahversorgung in Städten und Gemeinden

Die Innovationsleistung von Tegut ist noch ganz „frisch“: Gerade einmal zwei Wochen ist es her, seit dem der Bio-Pionier und Lebensmittelhändler aus dem hessischen Fulda den neuen digitalen und nachhaltigen Kleinstladen Tegut teo der Öffentlichkeit vorgestellt hat. Dort finden sich auf einer Verkaufsfläche von 50 Quadratmetern 950 Produkte des täglichen Bedarfs. Digitale Verkaufstechnologien erlauben Öffnungszeiten rund um die Uhr. Damit leistet tegut… einen wichtigen Beitrag für die Nahversorgung in Städten und Gemeinden. Die Teilnehmer des Handelskongresses des Deutschen Handelspreises, der wichtige Vertreter verschiedener Branchen angehören, bewerteten bei ihrer Entscheidung vor allem die Zukunftsfähigkeit der Idee und den Kundennutzen.

Schnell, einfach und innovativ

Sören Gatzweiler, Projektleiter bei Tegut teo, hatte die Idee, sich mit dem innovativen Ladenkonzept für den Preis zu bewerben. Er durfte das Projekt der Jury präsentieren: „Der digitale und nachhaltige Kleinstladen verbindet die Vorzüge eines modernen Nahversorgers mit den Lebensgewohnheiten der Menschen und der Technologie des 21. Jahrhunderts mit Stichworten wie schnell, einfach und innovativ.“ Das Konzept ermöglicht somit Einkaufen ohne Planung. Anfahrtswege sowie Zeitverlust gehören der Vergangenheit an. Damit ist die stationäre Antwort auf Onlineshopping geschaffen. „Das, was ich brauche. Da, wo ich es brauche. Dann, wann ich es brauche.“ Die Auszeichnung des Konzepts mit dem Innovationspreis ist ein erneuter, wichtiger Beleg für die Innovationskraft und Ideenstärke, die Tegut bei der Entwicklung neuer Vertriebskonzepte an den Tag legt und seit jeher ausmacht.

Der erste Tegut teo wurde vor rund zwei Wochen in Fulda eröffnet – bis Ende 2021 sollen bis zu 10 weitere Märkte im Großraum Fulda folgen. Mehr Infos dazu finden Sie auf der tegut… teo Infoseite.