Skip links

Supermarkt des Jahres – Gewinner gekürt

Das 30. Jubiläum der Auszeichnung „Supermarkt des Jahres“ bot ein dem Anlass entsprechendes Finale. Auch 2023 haben die Initiatoren von Lebensmittel Praxis gemeinsam mit dem Food-Magazin „Meine Familie & ich“ den begehrten Preis des bundesweiten Branchenwettbewerbs an vier Gewinner-Kaufleute und Märkte vergeben. Als Hauptredner standen sowohl Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender Edeka Zentrale Stiftung, wie auch Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der Rewe Group auf der Bühne der Gala in der Zeche Zollverein.

Rewe und Edeka setzen sich durch

Nachdem eine Jury „bestehend aus Experten und Entscheidern in der Food-Branche sowie Vorständen und Geschäftsführern der größten deutschen Handelsunternehmen“ die zwölf Nominierten Märkte Deutschlandweit auswählte, wurden diese auf Herz und Nieren geprüft. Auf der einen Seite hat sich die Redaktion von Lebensmittel Praxis anonym im Markt selbst ein Bild der Nominierten gemacht. Auf der anderen Seite führte das unabhängige Mafo-Institut eine Kundenumfrage durch. Nach Prüfung und Zusammenfassung aller Ergebnisse konnten die diesjährigen Gewinner in vier Kategorien auf der Gala in der Grand Hall der Zeche Zollverein in Essen gekürt werden.

Als Filialisten setzten sich zwei Rewe-Märkte durch. Der Gewinner der Kategorie bis 2.000 Quadratmeter war der Rewe-Markt in der Schleißheimer Straße in München. Den Preis der über 2.000 Quadratmeter-Gruppe sicherte sich der Rewe Ackerhalle in Berlin. Bei den selbstständigen Händlern dominierten die Edekaner, indem Edeka Prechtl aus Brannenburg den Pokal für seinen Markt unter 2.000 Quadratmeter entgegennahm und das E-Center Angerbogen in Duisburg als Händler mit einem Geschäft über 2.000 Quadratmeter.

Drei Mitarbeitende des Jahres

Ebenfalls durften sich auch drei Mitarbeiter der Branche über die begehrte Auszeichnung für die Mitarbeitenden des Jahres freuen. Auch hier war Rewe mit Michaela Völkel aus dem Rewe-Center Egelsbach und Gina Salzmann aus dem E-Center Warnowpark in Rostock vertreten sowie der Famila-Mitarbeiter Jan Drewes aus der Filiale in Kaltenkirchen.

Fotos: Ingo Hilger für Lebensmittel Praxis