Skip links

Start-Up hilft Gastronomen digital bei Corona-Schutzmaßnahmen

Die Umsetzung der gesetzlichen Hygienevorschriften in Zeiten von Covid-19 stellt viele Gastronomen vor enorme Herausforderungen. Mit „TableQ“ bietet ein junges Start-Up aus Aachen nun eine digitale Lösung zur dsgvo-konformen Gästeregistrierung. Darüber hinaus sind Bestell- und Bezahlprozesse digital möglich. Die Gästeregistrierung erfolgt mittels QR-Code und ist für den Gastronomen in der Basis-Version kostenfrei.

Digital Gästedaten erfassen und Rechnung zahlen

Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern, müssen Restaurantgäste ihren Namen, Adresse und Telefonnummer sowie den Zeitraum ihres Besuches angeben. Damit können Behörden Infektionsherde schnell identifizieren und Personen, die in der Nähe von Infizierten saßen, zeitnah erkennen und informieren. Die Daten müssen dann vom Gastronomen gespeichert und an die zuständigen Behörden übermittelt werden. Hierbei kommt es zu einer Ansammlung großer Datenmengen – viele Gastronomen nutzen noch Zettel, welche bereits jetzt ganze Ordner füllen. Hinzu, kommt der wachsende Organisationsaufwand und damit steigende Personalkosten.

TableQ Aufsteller

Die TableQ Tischaufsteller sind wasserfest. Gäste scannen den Code und gelangen zur Anmeldung

TableQ Anmeldung
Die Registrierung durch den Gast erfolgt schnell und einfach per QR Code am Tisch

Ein erfahrenes Team aus Entwicklern, Innovationsmanagern und Technologieberatern möchte der Gastronomie nun mit einer digitalen Lösung unter die Arme greifen. Unterstützung bekommt das Start-Up Team dabei vom INC Invention Center und der Technologieberatung KEX Knowledge Exchange AG mit Sitz auf dem RWTH Aachen Campus. Zwei starke Partner mit langjähriger Erfahrung in der Digitalisierung und der Vereinfachung von Prozessen.

Schnell und hilfreich für Gatronomen und Gäste

Mithilfe der digitalen Lösung von TableQ können sich interessierte Gastronomen, in weniger als 15 Minuten, auf der Website des Start-Ups registrieren. Außerdem können Nutzer Restaurants, Imbisse und Cafés ihre digitale Speisekarte hochladen. Das Team rund um TableQ versorgt den Gastronomen nun mit personalisierten QR-Codes. Sie werden als wasserfeste Aufkleber auf den Tischen angebracht oder als Aufsteller platziert. Nehmen die Gäste dann am Tisch Platz, können sie den QR-Code mit Hilfe ihres Smartphones scannen und unkompliziert, unter Einhaltung aller dsgvo-Vorschriften, „einchecken“. Der Restaurantbesitzer behält dabei jederzeit einen Überblick über die registrierten Gäste unter Angabe der Tischnummer, der persönlichen Daten und der Ankunfts- und Endzeit. Geschäftsführer Dr. Myron Graw erklärt dazu: “Unsere Lösungen für ein modernes Kundenerlebnis sind ein spürbarer Mehrwert sowohl für den Gastronom als auch für seine Gäste. Wir helfen der Gastronomie dabei, sich schnell wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren: Gutes Essen & zufriedene Gäste!”

TableQ Übersicht
Attraktiv für alle: schnelle Anmeldung für Kunden, weniger Papier und bessere Übersicht für Gastronomen,. Auch die Speisekarte kann hochgeladen werden, wodurch alle profitieren

Zusätzlich können Gäste die Speisekarte der jeweiligen gastronomischen Einrichtung bequem digital per Smartphone abrufen. Die Gästeregistrierung und die digitale Speisekarte ist für Gastronomiebetriebe komplett kostenfrei. Die Möglichkeit über das System als Gast ebenfalls digital zu bestellen und die Rechnung per Smartphone zu bezahlen ist in der Entwicklung und steht in Kürze interessierten Gastronomen als Bezahlversion zur Verfügung.