Skip links

Sieben Marken für eine solidarische Sache!

Sieben Lebensmittelmarken haben sich zusammengeschlossen, um die Gastronomie mit der Aktion „Weihnachtsspende statt Weihnachtsfeier“ zu unterstützen. Statt wie gewohnt ihre Weihnachtsfeier auszurichten, schenken sie ihr eingespartes Budget der stark von der Krise bedrohten Gastrobranche. Freunde, Kunden und Wettbewerber sind dazu aufgerufen, sich an der Kampagne #Lokalrunde zu beteiligen.

Das Geld für Weihnachtsfeiern fließt in die Gastro-Branche

Michael Götz
Michael Götz, CMO Gustavo Gusto und Initiator der Spendenaktion

„Zum zweiten Mal in diesem Jahr befinden sich Gasthöfe, Restaurants, Bistros, Cafés und Kneipen in einem existenzbedrohenden Lockdown. Während unsere Branche, vergleichsweise ‚gut‘ davongekommen ist, sieht ein Großteil der Gastronomiebetriebe seine Existenz bedroht“, sagt Michael Götz, CMO der Tiefkühlpizzamarke Gustavo Gusto und Initiator der Spendenaktion. „Darum möchten wir gemeinsam helfen – mit dem Geld, das dieses Jahr eigentlich für Weihnachtsfeiern, Glühwein mit dem Team oder Geschäftsreisen geplant war“.

Sieben Lebensmittelmarken zeigen Solidarität

An der Kampagne #Lokalrunde beteiligen sich bislang followfood, Frosta, Gustavo Gusto, Little Lunch, Lycka, Ritter Sport und Rügenwalder Mühle. Doch dabei soll es nicht bleiben. Die Verantwortlichen hoffen, dass noch viele weitere Unternehmen, Händler bzw. Marken ihrem Beispiel folgen werden und damit – gerade in der Weihnachtszeit – ihre Solidarität mit den betroffenen Gastronomiebetrieben zum Ausdruck bringen. Spenden können aber auch alle Privatpersonen, etwa das Glühwein-Geld, das sie in diesem Jahr wegen der ausgefallen Weihnachtsmärkte „gespart“ haben. Alle, die mitmachen möchten, sind willkommen.

„Ein kleiner Tropfen“, aber wenn sich weitere beteiligen …

„Die Aktion ist sicherlich nur ein kleiner finanzieller Tropfen für die gesamte Gastrobranche, aber ein sichtbares Zeichen der Solidarität. Eines, das von Herzen kommt, schließlich ist die Gastronomie mehr als nur Lebensmittel. Sie ist Lebensmittelpunkt“, so Michael Götz (Gustavo Gusto).

Alle bisher beteiligten sind überzeugt von der Aktion und ziehen bei der Spende mit, die die Gastronomie dringend benötigt. Unter anderem sagt Jürg Knoll, Founder followfood: „Das Fatale an der aktuellen Situation ist, dass sie viele unverschuldete Verlierer erzeugt. Eine uns verwandte Branche, nämlich die Gastronomie, gehört leider dazu. Zusammen mit den anderen beteiligten Lebensmittelmarken wollen wir unseren Freunden in Restaurants und Gaststätten zurufen: Gebt nicht auf! Aber wir wollen nicht nur Worte und Händeklatschen folgen lassen, sondern auch Taten. In Form einer gemeinsamen, spürbaren Spende. Danke allen, die sich daran beteiligen.“

So funktioniert’s

Die Spenden werden bei der Spendenplattform unter betterplace gesammelt und dann über die Partner PayNowEatLater und SaveYourLocalBar nach dem Zufallsprinzip an Gastronomiebetriebe in Deutschland verteilt. Die Aktion läuft bis Ende Januar 2021 und wird dann an Gasthöfe, Restaurants, Bistros, Cafés oder Kneipen ausgezahlt.

LokalrundeQuelle Franco Fresco