Skip links

Schnell-Lieferservice Getir möchte nach Deutschland expandieren

Getir ist ein Pionier in der ultraschnellen Lebensmittellieferung. Das türkische Unternehmen, das 2015 von Nazim Salur (Gründer von BiTaksi, der führenden Taxi-App in der Türkei), Serkan Borançili (Gründer von GittiGidiyor, das 2011 von eBay übernommen wurde) und Tuncay Tütek (Ex-PepsiCo und P&G-Führungskraft in Europa & dem Nahen Osten) übernommen wurde, stieg rasant zum Einhorn auf. Nach seiner Serie-C-Finanzierungsrunde, möchte Getir zukünftig unter anderem auch nach Deutschland expandieren.

Getir
Getir, der ultraschnell-Lieferservice aus der Türkei, hat in seiner vergangenen Reihe-C-Finanzierung 300 Mio. US-Dollar eingespielt, die das Unternehmen für seine europäische Expansion nutzt, Bild: rafapress / shutterstock.com

Weitere 300 Millionen Dollar sollen Expansion in Europa finanzieren

Zwei Monate nach Abschluss seiner Serie-B-Finanzierungsrunde im Wert von 128 Millionen US-Dollar hat Getir eine weitere Runde der Serie C über 300 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Die Serie-C-Runde wurde von Sequoia Capital und dem Altinvestor Tiger Global angeführt. An der Investitionsrunde nahmen 7 von 8 bestehenden Fonds teil. Mit dieser neuerlichen Finanzspritze möchte Getir nun weiter in den europäischen Markt investieren.

Getir begann seine internationale Expansion mit dem Eintritt in den britischen Markt im Januar 2021 mit dem Start in den Londoner Zonen 1&2. Innerhalb von zwei Monaten haben die Londoner den Service schnell angenommen. Das Tech-Unternehmen plant nun, in drei weitere europäische Märkte zu expandieren – Deutschland, Frankreich und die Niederlande – und damit innerhalb von sechs Monaten nach seinem internationalen Debüt insgesamt fünf Märkte zu erreichen.

Ultraschnelle Lieferung 24/7

Getir
Getir liefert Waren aus einem 1500 Produkte starkem Sortiment innerhalb von 10 Minuten, 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag. Das türkische Unternehmen expandierte bereits nach England und schaut nun nach Deutschland, Frankreich und die Niederlande, Bild: Screenshot getir.com

Das in Istanbul ansässige Unternehmen Getir hat den Sektor der Lebensmittellieferungen revolutioniert. Getir liefert eine Auswahl von 1.500 Artikeln des täglichen Bedarfs in Minutenschnelle an

seine Kunden, 7 Tage die Woche, Tag und Nacht. Getir, das ab Januar 2021 in London tätig ist, hat zudem die Untermarken GetirFood, GetirMore und GetirWater entwickelt. Mit seiner neuen Bewertung von 2,6 Milliarden Dollar in nur fünfeinhalb Jahren hat es den Status eines „Einhorns“ erreicht.

„Wir begannen 2015 mit der Vision, die Art und Weise, wie Menschen ihre Lebensmittel einkaufen, zu verändern. Jeden Monat liefern wir eine Vielfalt von 1.500 Produkten an Millionen von Menschen in der Türkei in durchschnittlich 10 Minuten. Dank des Interesses an unserem bahnbrechenden Geschäftsmodell konnten wir nur zwei Monate nach unserer Series B eine Series C-Runde abschließen. Wir haben nun 300 Mio. US-Dollar eingesammelt und werden das Investment für unsere ambitionierte europäische Expansion nutzen. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir das schnellste türkische Einhorn geworden sind. Und in den kommenden Monaten werden wir auch in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden aktiv werden. Sobald sich die Ausbreitung des COVID-19-Virus gelegt hat, wollen wir auch in Brasilien aktiv werden“, sagt Getir-Gründer Nazim Salur.