Skip links

Rewe schickt Produkt-Handzettel in Rente

Zum 1. Juli 2023 endet eine Ära bei Rewe, indem sich das Unternehmen vom klassischen Handzettel verabschiedet. Damit möchte Rewe einen konsequenten nächsten Schritt im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie gehen. Stattdessen setzt Rewe verstärkt auf die Digitalisierung und die Nutzung der Rewe App. Die große Veränderung soll Kunden mittels der Kampagne vermittelt werden.

Einsparungen finanziell und hinsichtlich der Ressourcen

In nackten Zahlen bedeutet das Aus des Printproduktes laut Rewe Einsparungen von 73.000 Tonnen Papier, 70.000 Tonnen CO2, 380 Millionen kWh Energie und 1,1 Millionen Tonnen Wasser. „Mit der Abschaffung des Print-Prospekts sind wir einmal mehr first mover und schreiben Geschichte. Damit zeigen wir, dass wir das Thema Nachhaltigkeit auf allen Ebenen sehr ernst nehmen“, sagt Elke Wilgmann, Geschäftsleiterin Marketing.

Feierlicher Abschied vom Handzettel

Feierlich wurde das Ende des Papier-Handzettels in Berlin zelebriert. Zum einen überreichte Rewe Group-Vorstand Peter Maly dem Bundesgeschäftsführer des Nabu den letzten Handzettel. Eine Ausstellung im „UMdenkbar“ stellte die Nachhaltigkeitsinitiativen von Rewe und die Einsparpotenziale noch einmal plakativ dar. Außerdem interpretierten die vier Künstler Bond Truluv, Luisa Jung, Random EXP und Marcel Kreuzer den Abschied vom Papier-Prospekt samt Einsparungen auf in teils großformatigen Installationen.

Angebote auf vielen anderen Kanälen

Dennoch endet Rewe nicht mit Angeboten. Diese wird es weiterhin über andere Kanäle geben. Einen Teil des eingesparten Geldes reinvestiert Rewe nun in die Kampagne, mit der das Unternehmen Kunden diesen Wechsel zu vermitteln und um die „Sichtbarkeit unserer Angebote aufrecht“ zu halten, so Elke Wilgmann.

In aufmerksamkeitsstarken Motiven erfahren Rewe-Kunden, wo sie die Angebote auch weiterhin finden: in der REWE App, bei Whatsapp, dem Newsletter, auf der Webseite, im TV und natürlich ganz stark am Produkt in den Märkten. Dort sind Mitarbeiter als Experten geschult worden, die Kunden direkt vor Ort helfen können. Außerdem ist Rewe für den Rest des Jahres auch auf digitalen Handzettelportalen, in Tageszeitungen, Radio und TV verstärkt präsent.