Skip links

Pfalzmarkt baut erstmals Spargelbrokkoli an

Die exklusive Partnerschaft mit Sakata Vegetables Europe und Coregeo® trägt Früchte. Bei Pfalzmarkt für Obst und Gemüse eG wächst ab sofort der erste Bimi-Brokkoli Deutschlands. Die auch als Spargelbrokkoli bezeichnete Produktinnovation zeichnet sich durch einen besonders milden und leicht nussigen Geschmack aus. Mit dem zarten, aber saftigen Stiel kann er im Ganzen und sogar roh verzehrt werden. Kein Schnippeln, keine Abfälle. In der Zubereitung ist Bimi-Brokkoli ebenso einfach wie vielfältig. Und dank der kurzen Zubereitungszeit bleiben nahezu alle Nährstoffe erhalten.

Strategische Partnerschaft schafft Wachstumsgrundlage

Die Pfalzmarkt eG hat vom weltweiten Hauptlizenzgeber der Marke Bimi-Brokkoli Sakata Vegetables Europe und Coregeo die exklusive Anbaulizenz erhalten. Sakata Vegetables Europe Food Chain Manager Germany Hans Renia erklärt: „Wir freuen uns, dass wir Pfalzmarkt eG als erfahrenen Anbaupartner gewinnen konnten. Die langjährige Expertise von Pfalzmarkt beim Anbau von marktüblichem Brokkoli hilft uns dabei, damit auch die Produktinnovation Bimi Brokkoli schnell wächst und gedeiht. Das Know-how der 140 aktiven Pfalzmarkt-Erzeuger und die zentrale Lage im Gemüsegarten Deutschlands tragen entscheidend dazu bei, den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) und die bundesweiten Verbraucher – dank der kurzen Wege und schnellen Lieferlogistik – künftig erntefrisch und auch besonders nachhaltig mit Bimi Brokkoli beliefern zu können!“

Versuchsanbau in der Pfalz – erste Ernte wird im September erwartet

Für die erste Ernte im Laufe des Monats September erwartet die Pfalzmarkt eG für die beiden Flächen – die in der Vorder- und Südpfalz liegen – eine Erntemenge von einigen tausend Kilogramm Bimi Brokkoli. Der Versuchsanbau in der traditionell milden Pfalz liefert zahlreiche weitere Erkenntnisse, auf die auch der Vertragspartner mit Spannung blickt. Da Brokkoli typischerweise etwas empfindlicher auf äußere Einflüsse im Freilandanbau reagieren kann, wird der laufende Versuchsanbau beispielsweise auch Erkenntnisse für den optimalen Erntezeitraum in der Pfalz liefern.

Ein Trendsetter, der mit vielen wertvollen Vitaminen und Inhaltsstoffen punktet!

Dem Trend einer frischen und gesunden  Ernährung folgend, die gerne auch vegetarisch oder vegan sein darf, bestenfalls noch aus heimische Boden stammt und einfach zuzubereiten ist, kommt der Spargelbrokkoli gerade recht. Egal ob gebraten, gegrillt, gekocht, gedämpft oder sogar roh – Bimi Brokkoli steht in wenigen Minuten auf dem Tisch. Dank der kurzen Zubereitungszeit bleiben alle Nährstoffe erhalten. Bimi Brokkoli ist reich an Ballaststoffen, Proteinen, Folsäure, Kalium und den Vitaminen A und C. Pfalzmarkt-Vorstand Reinhard Oerther sagt: „Als Ideenlieferant und Trendscout für den LEH, hat uns Bimi Brokkoli sofort überzeugt. Mit dem Trendsetter für eine gesunde und unkomplizierte Küche können unsere Handelspartner beim Verbraucher punkten und wir ergänzen unser saisonales Frischeportfolio ideal!“

Was genau ist Bimi® Brokkoli?

Bimi Brokkoli ist eine ganz besondere Brokkoli-Sorte mit langem, saftigem Stiel. Er hat einen unverwechselbar milden, leicht nussigen Geschmack. Dabei ist er knackig und kann im Ganzen verzehrt werden. Bimi® Brokkoli ist perfekt für alle, die gutes Essen lieben und die gerne neue Rezepte ausprobieren. Weitere Gründe und Informationen über das grüne „Superfood” finden Sie unter www.bimibrokkoli.de.

Quelle: Pfalzmarkt.de