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Ostergeschäft bringt wieder Milliardenumsatz

Laut einer Umfrage des Handelsverband Deutschland (HDE) könnte das diesjährige Ostergeschäft wieder äußerst lukrativ werden. Rund 40 Prozent der Menschen (über 1000 Verbraucher wurden interviewt) wollen demnach wieder Geld speziell im Zusammenhang mit Ostern in die Hand nehmen. Letztlich rechnet der Handel daher mit einem Umsatz von etwa 2,2 Milliarden Euro.

Osterhasen haben die Nase vorn

„Ostern ist ein wichtiger Umsatzimpuls für viele Handelsunternehmen. Gerade bei Lebensmitteln greifen dann viele Verbraucherinnen und Verbraucher zu entsprechender Ware“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Knapp 78 Prozent der Befragten planen Osterartikel zu kaufen und zumindest z verschenken. Nach wie vor belegen dabei die Osterhasen und -eier aus Schokolade die Spitzenplätze gefolgt von Blumen, Spielwaren und Deko. Die Investitionsmenge beträgt dabei im Schnitt 40 Euro pro Kopf.

Ostergeschäft hat besonders aktuell große Bedeutung

Genth hebt zudem die Bedeutung dieser Phase speziell in der aktuellen schwierigen Lage des Handels hervor. „Viele Einzelhändler erwarten sich wichtige Umsatzimpulse vom Ostergeschäft. Deshalb nehmen die Unternehmen anlassbezogene Ware in ihr Sortiment und investieren in Werbemaßnahmen. Die Handelsunternehmen hoffen angesichts des schwierigen Umfelds mit hoher Inflation und der vielen Ungewissheiten infolge des russischen Krieges in der Ukraine auf ein gutes Ostergeschäft und einen positiven Impuls für die Konsumstimmung.“

Die bevölkerungsrepräsentative Umfrage wurde im Auftrag des HDE vom IFH Köln durchgeführt. Befragt wurden insgesamt knapp mehr als 1.000 Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland.