Skip links

Nudeln von Aldi = Pasta dall´Italia

Vor den Fakten kurz die Zahlen. Nach Konzernangaben wurden schon mehr als 60.000 Pakete Fusilli, 75.000 Pakete Penne und eine Viertelmillion Pakete Spaghetti aus Italien eingeführt – und das soll erst der Anfang sein. In einer Mitteilung des Discounters heißt es: „Weil Transporte nach Italien aktuell rückläufig sind, fehlen dort Lkw und Züge für den Weg zurück.“ Mit der nun geschaffenen Alternative sei man nicht mehr nur von einem Spediteur abhängig. Außerdem könne man nun flexibel auf Engpässe reagieren. Nudeln von Aldi = Pasta dall´Italia!

Nachwehen der Hamsterkäufe

In der Coronakrise hamstern Deutsche viel und gerne – dabei steht nicht nur Toilettenpapier hoch im Kurs. Auch Nudeln sind derzeit stärker gefragt als sonst. Um den Nachschub zu sichern, holt der Discounter Aldi zusammen mit der Logistiktochter der Deutschen Bahn, DB Schenker, nun Pasta per Sonderzug aus Italien. Insgesamt habe Schenker bereits mehr als 200 Tonnen Pasta in rund 300 Paletten geliefert. Von Nürnberg aus lieferten Lkw die Pakete an Filialen in Süddeutschland aus.

Gigantischer „Pasta-Express“ rollt von Neapel nach Nürnberg

In fachgerecht ausgedrückten Verkaufseinheiten gesprochen, sei das „eine Menge von 400.000 Pasta-Paketen zu je 500 Gramm“, erklärt die European Account Managerin von TRANS, Lisa Klonk gegenüber BR24. Vom Nürnberger Railport sollen den Angaben zufolge die 300 Paletten mit Pasta-Varianten auf Lkw verladen und zu den AldiSüd-Logistikzentren transportiert werden. 650 Filialen erhalten dann bald Nudelnachschub.

Dringender Appell: Es besteht weiterhin kein Grund für Hamsterkäufe!

Der Transport dauert zwar länger als sonst, schafft aber Spielraum. „Wir sind nicht mehr von nur einem Spediteur abhängig und können flexibel auf Engpässe reagieren“, sagt Andreas Kremer, Director Supply Chain Management bei ALDI SÜD. „Der Hersteller hat die Sicherheit, dass wir seine Produkte weiter zuverlässig abnehmen, und unsere Kunden können sich auf Nachschub verlassen. Für Hamsterkäufe von Nudeln gibt es nach wie vor keinen Anlass.“

Nudeln von Aldi = Pasta dall´Italia! Alles also, wie gehabt! Nur zuverlässig und garantiert ausreichend vor Ort. Buon Appetito!