Skip links

Naturland kommt zu Penny

Penny kommt der stark steigenden Nachfrage nach Bioartikeln nach. Vergangenes Jahr wuchs der Umsatz in diesem Segment höher als in anderen Bereichen um mehr als zehn Prozent. Bisher bietet die Rewe-Tochter mit der Eigenmarke Naturgut ein 300 Produkte starkes Bio-Sortiment. Die meisten Artikel stammen aus Deutschland. Das Angebot soll nun mit der Kooperation von Penny und dem Bio-Anbauverband Naturland Zeichen GmbH erweitert werden. Den Auftakt macht die Naturland-zertifizierte Haferkleie. Damit wolle der Discounter sein Bekenntnis zum Ökolandbau in Deutschland untermauern.

Sukzessive Umstellung nach Kundenwahrnehmung

„Wir sehen aktuell zwei Tendenzen. Zum einen ist die Nachfrage nach Bio-Produkten ungebrochen, trotz der steigenden Lebenshaltungskosten. Zum anderen nimmt dabei aber auch die Preissensibilität der Kundinnen und Kunden zu. Mit unserer soeben geschlossenen Kooperation mit Naturland setzen wir gezielt ein Zeichen, dass wir mit unseren rund 2.200 PENNY-Märkten den heimischen Bio-Gedanken weitertragen wollen. Es darf nicht dazu kommen, dass der Trend zur Umstellung auf Bio an Fahrt verliert oder sich gar umkehrt“, so Philipp Stiehler, Geschäftsführer REWE Group Buying. Das Sortiment solle in den kommenden Jahres systematisch ausgebaut werden. Der Kunde wünscht diesen Weg und sieht in Bio die Verbindung der gefragten Trends: regional, saisonal und – soweit möglich – unverpackt.

Bio-Zielvorgaben der Bundesregegierung nur mit starken Partner möglich

„Vor dem Hintergrund von Klimawandel und Artensterben ist der ökologische Umbau unserer Landwirtschaft, für den sich Naturland seit 40 Jahren einsetzt, heute notwendiger denn je. Wir können das 30-Prozent-Bio-Ziel der Bundesregierung aber nur erreichen, wenn wir starke Partner im Handel haben, die bereit sind, sich gerade jetzt für diesen Umbau zu engagieren und mehr Bio zu den Menschen zu bringen. Wir freuen uns, mit Penny einen neuen solchen Partner gewonnen zu haben, der unsere Naturland-Werte teilt“, sagte Michael Stienen, Geschäftsführer der Naturland Zeichen GmbH.