Skip links

Mondelez International verkauft Kaugummigeschäft

Mondelēz International verkauft sein Kaugummigeschäft in den USA, Kanada und Europa – mit Ausnahme von Frankreich – an die Perfetti Van Melle Group. Als einer der führenden europäischen Kaugummi- und Süßwarenhersteller kauft Perfetti Van Melle das Kaugummi-Segment für 1,35 Milliarden US-Dollar oder das 15-fache des geschätzten EBITDA des laufenden Jahres.

Fokus auf Kerngeschäft Schokolade und Kekse

Mit der Veräußerung möchte Mondelez seine Portfolioumstrukturierungsstrategie, wie auf dem Investor Day im Mai skizziert, stärken. Sie ermöglicht zudem eine stärkere Konzentration auf Wachstum und Reinvestitionen in die Kernkategorien Schokolade, Kekse und gebackene Snacks.

Verkauf betrifft Produktionsstätten und Marken

Der Verkauf umfasst Produktionsstätten in Rockford, IL, und Skarbimierz, Polen, und die Kaugummimarken Trident, Dentyne, Stimorol, Hollywood, V6, Chiclets, Bubbaloo und Bubblicious in den Vereinigten Staaten, Kanada und Europa sowie die europäischen Süßwarenmarken Cachou Lajaunie, Negro und La Vosgienne. Mondelēz International wird sein Kaugummigeschäft außerhalb der Vereinigten Staaten, Kanadas und Europas unter der Führung von Stride in China sowie alle anderen Süßwarenmarken und -produkte weiter betreiben.

Perfetti Van Melle baut Portfolio aus

Die Übernahme des Kaugummigeschäfts ergänzt das Portfolio von Perfetti Van Melle – einschließlich weltbekannter Marken wie Mentos, Chupa Chups und Alpenliebe. „Perfetti Van Melle wird ein hervorragendes Zuhause für das Managementteam und die Mitarbeiter des Kaugummigeschäfts von Mondelēz International in Nordamerika und Europa sein“, sagte Egidio Perfetti, Vorsitzender der Perfetti Van Melle Group.

Die Vision 2030-Strategie von Mondelēz International zielt darauf ab, 90 % des Umsatzes mit Schokolade und Keksen, einschließlich gebackener Snacks, zu erzielen – Kategorien, die mit erheblichen Wachstumschancen für das Unternehmen identifiziert wurden – gegenüber 59 % im Jahr 2012 und 80 % heute.

Die Transaktion, die den üblichen Abschlussbedingungen unterliegt, wird voraussichtlich im vierten Quartal 2023 abgeschlossen. Die endgültigen Vereinbarungen umfassen den Verkauf des Geschäfts in den Vereinigten Staaten, Kanada und Europa mit Ausnahme von Frankreich. Die Parteien haben Exklusivvereinbarungen für den Verkauf des Geschäfts in Frankreich getroffen.