Skip links

Mondelez International SnackFutures tritt Upcycled Food Association bei

SnackFutures, das Innovations- und Venture-Hub von Mondelēz International, gab kürzlich seine Mitgliedschaft bei der Upcycled Food Association (UFA) bekannt. Die gemeinnützige Organisation widmet sich der Verhinderung von Lebensmittelverschwendung durch Wachstum der Upcycling-Wirtschaft.

SnackFutures Logo

SnackFutures stellt Snacks aus Zutaten her, die eigentlich in den Müll gewandert wären

Schrumpelige Tomate Mondelez

SnackFutures wurde 2018 als Wachstumstreiber für Mondelēz International gegründet. Bei der Herstellung ihrer Snacks zum Wohlbefinden hat die Gruppe die „Planet-First-Innovation“ zu einer wichtigen Säule ihrer Portfoliostrategie gemacht. Ziel ist es, Snacks zu kreieren, die gut für die Menschen sowie umweltfreundlich sind und köstlich Spaß machen.

Um dieses Engagement zu veranschaulichen, werden die ersten beiden von SnackFutures entwickelten und eingeführten Marken aus Produkten hergestellt, die sonst verschwendet würden:
CaPao rettet und interpretiert Teile der Kakaofrucht neu. Zuvor wurde die Kakaofrucht einfach weggeworfen, sobald die Kakaobohnen aus den Früchten extrahiert worden waren, um Schokolade herzustellen. Doch SnackFutures nutzt diese Abfallprodukte für seine pflanzlichen Snacks.
Dirt Kitchen Snacks sind aus echtem Gemüse hergestellt, welches normalerweise auf Bauernhöfen aufgrund von Überschuss, Reife oder Abfällen in den Müll geht. Daraus erstellt das Unternehmen eine Mischung aus luftgetrocknetem Gemüse mit Nüssen sowie luftgetrocknete vegane Chips.

Upcycling-Produkte sind Snacks zum Wohlbefinden des Menschen und gut für die Natur

„Die Verwendung von Upcycling-Zutaten birgt nur Vorteile“, sagte Brigette Wolf, globale Leiterin von SnackFutures bei Mondelēz International. „Durch die Schaffung von Marken, die auf dem Versprechen der Reduzierung von Lebensmittelverschwendung basieren, bieten wir einer wachsenden Generation von ‚ethischen Verbrauchern‘ eine Möglichkeit, auf ihre Überzeugungen zu reagieren. Damit tun sie das Richtige für den Planeten. Außerdem bauen Sie unsere Relevanz, unseren Ruf und unsere Einnahmequellen als Snack-Leader aus.

SnackFutures untersützt mit CoLab Start-ups dieser Richtung

”Der Innovations- und Venture-Hub hat kürzlich auch CoLab ins Leben gerufen. Das ist ein Start-up-Engagement-Programm für in den USA ansässige Snackmarken, die ebenfalls Snacks für das Wohlbefinden herstellen aber noch in den Kinderschuhen stecken. Das Programm soll die Marken unterstützen, beim Wachstum helfen und potenziell in sie investieren. Turner Wyatt, CEO und Mitbegründer der UFA, sagt, dass führende Unternehmen der Lebensmittelindustrie wie SnackFutures, die über das Know-how im Verbraucherverhalten, in der Kommunikation komplexer Themen und im Marketing-Wohlbefinden verfügen, eine wichtige Kraft sein können, um die Aufmerksamkeit und das Handeln in der Bewegung zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen zu fördern.

Upcycling ist noch neu aber absolut zukunftsfähig und mit großem Nutzen

„Upcycled ist noch ein sehr neuer Begriff. Ohne richtigen Kontext kann er etwas verwirrend sein“, sagt Wyatt. „Deshalb finde ich es toll, dass SnackFutures in der Lage ist, Upcycling durch Naschen gesellschaftsfähig zu machen und eine einfache, umsetzbare Möglichkeit für Verbraucher zu schaffen, eine Wirkung zu erzielen.“ Die UFA arbeitet mit einer Task Force aus Akteuren der Lebensmittelindustrie, akademischen Forschern von Universitäten wie Harvard, Drexel und gemeinnützigen Organisationen wie ReFed, dem World Wildlife Fund und dem Verteidigungsrat für natürliche Ressourcen zusammen. Gemeinsam soll die erste einheitliche Definition von Upcycling-Lebensmitteln entstehen, die aus Zutaten bestehen, die sonst nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt gewesen wären. Sie sollen darüber hinaus über nachprüfbare Lieferketten beschafft und hergestellt werden und sich positiv auf die Umwelt auswirken. Das Upcycled-Zertifizierungsprogramm für Inhaltsstoffe, Produkte,  Marken und Unternehmen und Produkten durch Dritte wird noch in diesem Jahr eingeführt.