Skip links

Martin Schumacher wird neuer Metro-CEO

Metro verteilt die Kompetenzen in der Führungsriege neu und beruft Martin Schumacher zum neuen CEO. Damit erweitert das Unternehmen das bisher vierköpfige CEO-Team und verfolgt das Ziel, sich noch stärker auf die Umsetzung der sCore Großhandelsstrategie fokussieren zu können. Damit verbunden ist die Ausrichtung auf die Profikunden. Gleichzeitig werden die Ressorts des vorherigen Viererteams entlastet.

Kompetente Unterstützung der Geschäftsführung

„Martin Schumacher ist ein führungsstarker CEO, der sowohl unser Unternehmen gut kennt als auch die hohen Anforderungen an eine CEO-Position erfüllt. Er bringt aus seiner langjährigen Erfahrung in verschiedenen METRO Ländern die idealen Voraussetzungen für die konsequente Großhandelsfokussierung des wichtigen deutschen Geschäfts mit“, sagt Dr. Steffen Greubel, Vorstandsvorsitzender der METRO AG.

Schumacher war zuvor international für die Metro tätig und hat verschiedene Führungspositionen bekleidet. Er hat als CEO in der Ukraine und auch in Russland gearbeitet. Hier hat er das schwächelnde Geschäft durch Neuausrichtung gestärkt. Zudem begleitete er als Director bei AlixPartners die Abspaltung des Metro Geschäfts in Großbritannien. Mit Wirkung des 1. März

Neuer CEO für deutsches METRO Geschäft

Mit Wirkung zum 01. März 2023 übernimmt Martin Schumacher die Position des CEO METRO Deutschland und somit die Verantwortung für die Gesamtsteuerung der deutschen Großhandelsgesellschaft. Neben Frank Jäniche (Geschäftsführer Vertrieb, FSD-Geschäft, Salesforce, METRO und METRO GASTRO ) und Christof Knop (Finanzen) wird er zusätzlich zur Vorsitzendenrolle die Bereiche Project Management Office, Portfolio Management, Format Development, Technical Operations, Recht & Immobilien und Corporate Office, Compliance & Data Protection, Unternehmenskommunikation & Nachhaltigkeit sowie die Qualitätssicherung leiten. Auch Klaus Sauer, Geschäftsführer Einkauf, Marketing und Supply Chain, sowie Volker Schlinge, Geschäftsführer HR, Digital Business, Customer Data/Analytics und Arbeitsdirektor, bleiben Teil der Geschäftsführung des deutschen Großhandelsexperten.

Martin Behle übernimmt Managementaufgaben

Der bisher im Commercial Board der METRO für das deutsche und das österreichische Geschäft verantwortliche Martin Behle, übernimmt eine weiterführende Managementaufgabe innerhalb von METRO. Über die Personalie informiert Metro in Kürze. „Martin Behle hat wesentlich dazu beigetragen, dass METRO Deutschland und METRO Österreich auch während der schwierigen Phase der Pandemie Marktanteile gewonnen haben. Die Partnerschaft zu den Kunden hat er gestärkt und für beide Länder die Neuausrichtung auf die sCore-Wachstumsstrategie erfolgreich eingeleitet. Er wird eine spannende, neue gruppenweite Aufgabe im Konzern übernehmen“, ergänzt Dr. Steffen Greubel.

Quelle: METRO Deutschland