Skip links

Lorenz Bahlsen verstorben

In tiefer Trauer gibt die Lorenz Gruppe den Tod ihres langjährigen Unternehmensleiters und Inhabers Lorenz Bahlsen bekannt. Lorenz Bahlsen wurde 75 Jahre alt. Er erlag Ende Oktober im Kreise seiner Familie einer schweren Krankheit. Bahlsen hinterlässt seine Ehefrau, seine fünf erwachsenen Töchter und Söhne sowie vier Enkelkinder.

Lorenz Bahlsen, Enkel des Firmengründers Hermann Bahlsen, war über 45 Jahre in der Unternehmensleitung aktiv. Er trat 1974 in das Unternehmen Bahlsen ein und übernahm 1977 als persönlich haftender Gesellschafter maßgebliche Verantwortung. Von 1987 bis 1992 leitete er als Vorsitzender der Geschäftsführung die H. Bahlsen Keksfabrik KG und wurde anschließend in den Vorstand der Bahlsen-Gruppe berufen.

Visionär und Pionier: Lorenz Bahlsen

Nach der Aufspaltung der Bahlsen-Gruppe Ende der 90er Jahre führte er den Snackbereich als unabhängiges Familienunternehmen Lorenz Snack-World in eine neue, von Innovation und Wachstum geprägte Ära. Über 20 Jahre lenkte er die Geschicke des damals neu entstandenen Unternehmens. Unter seiner Führung etablierte sich die Lorenz Gruppe als bedeutender Akteur auf dem internationalen Markt für Snackprodukte. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in mehreren Ländern vertreten. Vor vier Jahren leitete Lorenz Bahlsen mit der Übergabe der Unternehmensleitung an seinen Sohn Moritz Bahlsen aktiv den Generationswechsel ein. Seither führt Moritz Bahlsen das Familienunternehmen in 4. Generation erfolgreich fort.

Lorenz Bahlsen beeindruckte zeitlebens durch seinen unerschöpflichen Unternehmergeist und seine zukunftsorientierte Unternehmensführung, mit der er den nationalen und internationalen Erfolg des Familienunternehmens festigte. Zuvorderst aber war Lorenz Bahlsen, der allen Menschen immer auf Augenhöhe begegnete, eine herausragende Persönlichkeit, ein weltoffener Mensch und ein geradliniger Charakter. Er wurde von allen, die ihn auf seinem Lebensweg begleitet haben und ganz besonders von seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in höchstem Maße geschätzt. Als „Unternehmensvater”, Mentor, Weggefährte und Freund wird er schmerzlich vermisst werden.

„Seine unternehmerischen Werte und Prinzipien von Verantwortung, Menschlichkeit, Zusammenhalt und gegenseitigem Respekt werden auch weiterhin die Unternehmenskultur in der Lorenz Gruppe prägen”, würdigte Moritz Bahlsen das Lebenswerk seines Vaters. „Sein Mut, sein Ideenreichtum und Scharfsinn, sein Humor und sein Rat werden uns sehr fehlen“. Die Beisetzung findet im engsten Familienkreis statt.