Skip links

Lieken schließt Produktionslinie mit 80 Mitarbeitern

Zuvor wurde es nur gemunkelt. Lieken schließe eine ihrer Produktionslinien. Dieser Verdacht bestätigte die Großbäckerei Lieken kürzlich gegenüber der Allgemeinen Bäckerzeitung. Im Zuge einer Mitarbeiterversammlung hatte das Unternehmen diesen gefassten Entschluss intern kommuniziert.

Sowohl die Lieken Brot- und Backwaren GmbH als auch die Logi-K GmbH – das Logistik-Tochterunternehmen wurden zu der Mitgliederversammlung einberufen. Darin wurde mitgeteilt, dass der Konzern eine der Linien in Lüdersdorf zum Ende September schließen werde. Unter anderem berichtetet die ABZ, dass sich Lieken damit wieder verstärkt auf sein Kerngeschäft mit Toast und Sandwiches sowie Schnittbroten konzentrieren möchte. Ein großer Wehrmutstropfen sind die 80 Mitarbeiter, die im Zuge der Schließung ihren Arbeitsplatz verlieren. Für sie sei aber „ein äußerst umfassendes Abfindungspaket geschnürt“ worden.

Was bleibt, sind 230 Mitarbeiter in Lüdersdorf, mithilfe derer langfristig mehr als 50.000 Tonnen Brot im Jahr für Lieken produziert werden sollen. Diese Rückkehr zu den Kernprodukten sei wirtschaftlich ein wichtiger Schritt, heißt es seitens des Unternehmens.