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Lidl stockt Ausbildungsplätze um 40 Prozent auf

Die Auswirkungen der seit Wochen andauernden Corona-Krise sind auch auf dem Ausbildungsmarkt zu spüren. Aktuell ist die Zahl der angebotenen Ausbildungsplätze insgesamt rückläufig. Das erschwert vielen jungen Menschen eine sichere Zukunftsplanung. Gerade in schwierigen Zeiten brauchen junge Leute Perspektiven, Lidl erhöht in diesem Zuge die Anzahl der Ausbildungsplätze deutlich.

In Krisenzeiten Perspektiven aufzeigen

Lidl stockt Ausbildungsplätze und Studienplätze zum Vorjahr um 40 Prozent auf und setzt damit ein Zeichen. Das Unternehmen plant, 2020 insgesamt mehr als 2.400 neue Azubis und dual Studierende im Team Lidl zu begrüßen. Sie erhalten die Möglichkeit, in eine erfolgreiche und sichere Zukunft zu starten. Ob Verkauf, IT oder Marketing, ob ein Studium der Immobilienwirtschaft, eine Ausbildung im Abiturientenprogramm oder als Fachkraft für Lagerlogistik: Durch die Vielseitigkeit, Größe und Internationalität des Unternehmens bietet Lidl zahlreiche Karriereeinstiege. Außerdem gibt es exzellente Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Auch auf eine Top-Vergütung können sich die Nachwuchstalente freuen. Bei einer Ausbildung im Vertrieb und Betrieb sowie in der Logistik stiegen sie mit monatlich 1.000 Euro im ersten Lehrjahr. Im zweiten und dritten Jahr bekommen sie 1.100 Euro beziehungsweise 1.250 Euro. Teilnehmer des Abiturientenprogramms verdienen ab dem ersten Jahr 1.100 Euro monatlich. Ab dem zweiten sind Jahr 1.250 Euro, ab dem dritten übertariflich. Das Entgelt der dual Studierenden bei Lidl liegt jeweils monatlich im ersten Jahr bei 1.500 Euro. Dieses steigt im zweiten Jahr schon auf 1.600 Euro und im dritten Jahr auf 1.800 Euro an.

Zielgruppenspezifisches Recruiting über Social Media

Lidl setzt beim Recruiting von Auszubildenden und Studenten verstärkt auf Social Media und geht in den offenen Dialog. Bereits seit mehreren Jahren ist Lidl mit eigenen Karriere-Kanälen auf Instagram, LinkedIn und Xing unterwegs. Seit Kurzem präsentiert sich Lidl auch auf TikTok. Der humorvolle Content sowie aufmerksamkeitsstarke Recruiting-Kampagnen für Schüler und Studenten kommen bei der jungen, onlineaffinen Zielgruppe an. So verzeichnet lidlkarriere auf Instagram über 24.000 Follower. Auf TikTok sind sogar bereits über 41.000 Follower und über 320 Millionen Aufrufe der kürzlich gestarteten Hashtag-Challenge #movelikelidl.

Digitalisierung der Bewerbungsprozesse und Ausbildungen

Vom Bewerbungsprozess über das Vorstellungsgespräch bis hin zur Begrüßungsveranstaltung: Lidl optimiert fortlaufend seine Personalprozesse und setzt unterschiedliche digitale Tools ein. Bereits vor Karrierestart können sich interessierte Schüler und Eltern über die Online-Vortragsreihe #lidlsagmal umfangreich über das Unternehmen sowie das Ausbildungs- und Studienangebot informieren. Ein Online-Bewerber-Tool ermöglicht ein schnelles und transparentes Bewerbungsverfahren und wird durch Online-Bewerbungsgespräche ergänzt. Auch während der Ausbildung und des Studiums legt Lidl großen Wert auf Fortschritt. Mit digitalen Lernangeboten wie der Plattform „Prozubi“ und einer Lern-App können sich die Nachwuchskräfte auch selbstständig und individuell auf Prüfungen vorbereiten oder Inhalte aus der Berufsschule wiederholen. Für alle Azubis, die 2020 vor ihrem Ausbildungsabschluss stehen, hat Lidl in den letzten Wochen ein Telefoncoaching eingeführt, in dem sie durch erfahrene Ausbilder optimal auf ihre Abschlussprüfung vorbereitet werden.

Weitere Details sowie die aktuellen Stellenausschreibungen für die Ausbildungen und Studiengänge in diesem Jahr auf jobs.lidl.de