Skip links

Landwirte bringen Spot zu bester Sendezeit

Der Dülmener Landwirt Christoph Daldrup hat einen Werbespot über die moderne Landwirtschaft gedreht. ARD und ZDF strahlen ihn nun zur besten Sendezeit aus. Der Spot läuft direkt vor der Tagesschau in der ARD und im Vorabendprogramm des ZDF ab heute für gut zehn Tage bundesweit. Unterstützt wird die Ausstrahlung vom Forum Moderne Landwirtschaft (FML) und diversen Partnern. Zum ersten Mal seit mehr als 12 Jahren wird so ein von der Landwirtschaftsbranche getragener Werbespot bundesweit ausgespielt.

40 Sekunden zur Bedeutung der Landwirtschaft

Der Spot läuft in der relevantesten Werbezeit in Deutschland, in den sieben Minuten vor der Tagesschau, bundesweit. Insgesamt zeigt ihn die ARD fünf Mal im Zeitraum zwischen dem 15. und 26. November. Die ZDF strahlt in neun Mal aus. Der Spot mit dem Titel „Damit das Leben lebt” ist der erste Werbefilm seit den Nullerjahren im bundesweiten Fernsehen. Herausgegeben wird er von der gesamten Landwirtschaftsbranche in Deutschland. In dem knapp 40-sekündigen Werbefilm sind Bilder von Lebensmitteln, von Betrieben und vom Familienleben auf dem Land zu sehen, um auf die Relevanz der modernen Landwirtschaft und ihrer ernährungssichernden Rolle hinzuweisen.

„Zeitgemäß aufbereitete Informationen direkt aus der Branche – genau so wollen wir mit den Verbrauchern in Deutschland kommunizieren”, sagt Lea Fließ, Geschäftsführerin des Forums Moderne Landwirtschaft. „Ich bin begeistert, wie schnell wir viele Partner finden konnten, die sich mit an der Umsetzung des Projektes beteiligt haben. Ohne das Engagement von Christoph Daldrup wäre der Spot natürlich nicht entstanden. Gut zu wissen, dass die Branche hierbei so zusammenhält und den Spot gemeinsam trägt.”

Spot soll Image aufwerten

„Das Bild, das die breite Bevölkerung von der Landwirtschaft hat, hängt schief”, ergänzt Christoph Daldrup, Schweinehalter und Initiator des Werbespots. „Mit dem von mir produzierten Werbespot möchte ich dem Entgegenwirken und das Image der modernen Landwirtschaft wieder verbessern.”

Unterstützt wurde die Ausstrahlung des Spots durch zahlreiche Unternehmen aus der Landwirtschaftsbranche. Er ist hier zu sehen: