Skip links

Kraft Heinz erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Just Spices

Die Kraft Heinz Company hat eine Vereinbarung zum Erwerb einer 85-prozentigen Beteiligung an der in Deutschland ansässigen Just Spices GmbH bekanntgegeben. Die verbleibenden 15 % der Anteile werden von den drei Gründern von Just Spices verbleiben. Sie führen das Unternehmen weiter und wollen das Geschäft sowie das internationale Wachstum vorantreiben.

Schnelles Wachstum und Omni-Channel Ansatz überzeugt

Just Spices wurde 2014 gegründet und ist ein innovatives Start-up. Mit einem Jahresumsatz von ca. 60 Millionen Euro gehört es zu den ganz großen Unternehmen im Gewürzsegment. Sein über Produktportfolio umfasst 170 Produkte. Darunter sind Gewürzmischungen, Salatdressings und Fertigmischungen für vielfältige Mahlzeiten von Frühstück über leichte Snacks bis hin zu Salaten und Backwaren. Rund 70 Prozent des Sortiments verkauft Just Spices direkt an den Verbraucher. Alle weiteren Verkäufe finden über Händler und online in Deutschland, Spanien, Österreich und der Schweiz statt. Die datengesteuerte Produktinnovation von Just Spices wurde erfolgreich auf die Bedürfnisse der heutigen Verbraucher der Generation Y und Z ausgerichtet, mit etwa 1,6 Millionen Followern auf den Social-Media-Plattformen des Unternehmens. Sein fortschrittliches Analysewissen hat es Just Spices ermöglicht, frühe Verbrauchertrendsignale zu erstellen und zu identifizieren, Produktinnovationen zu fördern, die Kundenstimmung zu verstehen und die Verbraucherausrichtung zu optimieren.

Kooperation bringt starkes Expansionspotenzial

„Dies ist eine großartige Gelegenheit, unsere Wachstumsagenda weiter zu beschleunigen. Wir stärken unsere Fähigkeit, Trends bei Verbrauchergeschmack und -präferenzen zu antizipieren. Außerdem können wir unsere Innovationsgeschwindigkeit optimieren“, sagte Rafael Oliveira, International Zone President bei Kraft Heinz. „Wir werden unsere Größe und Agilität nutzen, um das Geschäft von Just Spices auf dem schnell wachsenden Markt über seinen derzeitigen Standort in Deutschland und seine jüngsten Markteintritte in Spanien, Österreich und der Schweiz hinaus zu beschleunigen.“ „In den letzten Jahren hat Just Spices seinen erfolgreichen Omni-Channel-Ansatz im Lebensmittelbereich weiter gestärkt. Wir freuen uns sehr über das Expansionspotenzial, das sich aus der Kombination der Innovations- und Markenkraft von Just Spices mit dem Kraft Heinz-Team ergibt“, sagte Florian Falk, CEO von Just Spices und einer der drei Gründer des Unternehmens. Die Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich der fusionskontrollrechtlichen Genehmigung, und wird voraussichtlich im ersten Quartal 2022 abgeschlossen.