Skip links

Kostenloses WLAN künftig auch bei Lidl

Das Rad wurde hier sicherlich nicht neu erfunden, dennoch aber schließt sich eine „Servicelücke“. Kostenloses WLAN wird es künftig auch bei Lidl geben. Was Kunden anderer Märkte, wie beispielsweise Aldi, REWE oder EDEKA, bereits gewohnt sind, wird nun auch hier zum Standard. Die vornehmste Aufgabe des neuen und kostenlosen Services soll es sein, den Einkauf besser planen zu können oder aber auch – quasi als Inspiration – Gerichte recherchieren zu können.

LidlPlusWLAN

Über den Namen „LidlPlusWLAN“ können sich Kunden künftig ohne zusätzliche Kosten mit dem Internet verbinden und surfen. Wozu ein kostenloses Netz beim Einkauf nützlich sein kann, beantwortet der Einzelhändler wie folgt: Um beim Einkauf die Zutaten eines Rezeptes oder die Herkunft eines Produktes zu recherchieren. Schlechtes Netz oder aufgebrauchtes Datenvolumen würden damit der Vergangenheit angehören. Wer das kostenlose Internet-Angebot von Lidl nutzen möchte, muss dafür nicht viel machen. Kunden finden den Namen des Netzwerkes in den WLAN-Einstellungen des Smartphones unter „LidlPlusWLAN“.

Praktisch: Einmal drin, immer wieder drin!

Wer sich einmal mit dem „LidlPlusWLAN“ verbunden hat, muss sich beim nächsten Besuch bei Lidl nicht erneut wieder anmelden. Der Zugang funktioniert während der Öffnungszeiten automatisch in allen Filialen in Deutschland. Eine erneute Anmeldung ist nicht notwendig. Auch nicht, wenn man in einer anderen Filiale einkaufen sollte. Ebenfalls nützlich ist der Hinweis, dass ein Password nicht benötigt wird. Lediglich die Nutzungsbedingungen müssen auf der Anmeldeseite einmalig bestätigt werden. Andererseits ist eine Nutzung nicht möglich.

Netzwerke in Unternehmen sind öffentliche Netzwerke

Kostenloses WLAN künftig auch bei Lidl. Das Unternehmen holt somit das nach, was in anderen Märkten, Geschäften und Restaurants bereits gang und gäbe ist. Ob bei IKEA, H&M, Starbucks, Mc Donalds oder Burger King (um nur ein paar wenige zu nennen), an vielen Orten im öffentlichen Leben können Kunden ein vom Unternehmen zur Verfügung gestelltes Netzwerk kostenlos nutzen. Zu beachten dabei ist stets, dass es sich hierbei um öffentliche Netwerke handelt. Informieren oder Recherchieren während des Einkaufs ist also bedenkenlos machbar. Für die privaten Bankgeschäfte beispielsweise sollte man dann aber doch wieder das private, verschlüsselte Netz verwenden.