Skip links

Evian nach DUH-Klage nicht mehr klimaneutral

Erneut hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) mit einer Klage eine Unterlassungserklärung eines Unternehmens das Greenwashing gestoppt. In diesem Fall hat Danone einen Tag vor der Verhandlung eine Unterlassungserklärung abgegeben, sein Evian-Wasser in der Einweg-Plastikflasche als „klimaneutral“ zu deklarieren.

Danone gibt Unterlassungserklärung zum Vermerk „klimaneutral“ bei Evian ab

Bereits vor 18 Monaten haben die Klageverfahren der DUH begonnen. Damit richtet sich der Umweltverband gegen das vielfach betriebene Greenwashing von Unternehmen, die ihre Produkte als klimafreundlicher darstellen als sie sind. So hat die DUH auch gegen Danone geklagt. Jetzt, einen Tag vor Aufnahme der mündlichen Verhandlungen vor dem Landgericht Frankfurt am Main, hat Danone eine strafbewehrte Unterlassungserklärung gegenüber der DUH abgegeben, sein Evian-Wasser in der Einweg-Plastikflasche nicht länger als „klimaneutral“ anzubieten. Damit greift der Konzern einem Verbot des Gerichts vor, dass laut Meinung der DUH sicherlich eingegangen wäre.

Konkret kritisierte die DUH, „dass es bei den Einweg-Plastikflaschen von Danone nicht einmal ausreichend Informationen dazu gibt, wie die angebliche Klimaneutralität erreicht werden soll. Zudem sind die benannten, angeblich über Kompensationszahlungen unterstützten, Klimaschutzprojekte untauglich.“

Agnes Sauer, Leiterin Ökologische Marktüberwachung schreibt: Die von Danone [auf der Einweg-Plastikflasche] angegebene Webadresse führt nur zur Startseite […]. Zudem werden Verbraucherinnen und Verbraucher nicht ausreichend darüber informiert, ob die Klimaneutralität auch durch eigene Einsparmaßnahmen erreicht wird oder nur durch den Erwerb von Emissionsgutschriften oder die Unterstützung von Klimaprojekten Dritter. Dies ist aber zwingend erforderlich […].“

Nicht der erste Fall

Laut eigenen Aussagen habe die DUH noch alle Verfahren gewonnen, die es gegen verschiedene Greenwashing-Kampagnen angestrengt hat. So wurden auch dm, TotalEnergies und HelloFresh überführt. Auch sie haben Unterlassungserklärung abgeben müssen.