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KI-basierte Alterskontrolle bei Edeka Jäger

Die Altersüberprüfung beim Einkauf kann bei Edeka Jäger im 24/7-Store im Stuttgarter Flughafen ab sofort die Künstliche Intelligenz übernehmen. Die Vynamic® Smart Vision I Age Verification von Diebold Nixdorf ergänzt die Mitarbeiter bei der Feststellung des Kundenalters, das beispielsweise beim Kauf von alkoholischen Getränken notwendig ist. Vor allem an den Selbstbedienkassen gestaltet diese Lösung den Checkout wesentlich effizienter.

Gesichtsanalyse nach Kundenfreigabe

Wird ein altersbeschränkter Artikel an der SB-Kasse gescannt, erhält der Kunde eine Abfrage, ob er eine automatische Alterserkennung wünscht. Mit Bestätigung analysiert das System mittels Kamera ausgefeilter KI-Algorithmen die Gesichtsmerkmale des Kunden und kann so das Alter ermitteln. Übertrifft das Alter den für den Artikel festgelegten Wert, fährt die Transaktion fort. Eine Überprüfung durch Mitarbeiter fällt dann nur für die Kunden an, die unter der definierten Altersgrenze liegen. Auch jene, die sich gegen eine automatische Alterserkennung entscheiden, müssen noch durch Mitarbeiter überprüft werden.

Effizient im stressigen Alltag eines Flughafens

Inhaber Florian Jäger ist von der neuen Lösung überzeugt: „Mein Ziel ist es, schnelle und einfache Einkaufsprozesse für Kunden und meine Mitarbeiter zu schaffen. Davon profitiert jeder und genau das macht unsere Filiale am Flughafen Stuttgart während des oft stressigen Reiseverkehrs so attraktiv. Dafür bin ich auch offen, neue und innovative Wege zu gehen. Dank KI-Unterstützung konnten wir die Mitarbeiterinterventionen für die Alterskontrolle jetzt schon drastisch reduzieren.“

Allein in der ersten Woche wurden bei Edeka Jäger am Flughafen Stuttgart bereits über 80 Prozent der altersbeschränkten Warenkäufe automatisch freigegeben. Da bei dem Vorgang weder eine Gesichtserkennung erfolgt, noch Bilder oder weitere Kundeninformationen gespeichert werden, arbeitet das System DSGVO-konform.

KI-Technologie kann den Einkauf optimieren

Matt Redwood, Vice President, Retail Technology Solutions bei Diebold Nixdorf, sagte: „Die Altersüberprüfung beim Kauf von altersbeschränkten Waren ist gesetzlich vorgeschrieben und kann bis zu 22 Prozent der Mitarbeiterinterventionen ausmachen. KI-Technologien zur automatischen Alterskontrolle haben daher ein enormes Potenzial, einen solch typischen Reibungspunkt während des Einkaufs zu reduzieren. Wir freuen uns, gemeinsam mit Edeka Jäger Kunden einen schnellen und unkomplizierten Einkauf zu ermöglichen.“

Die Einführung der KI-basierten Lösung zur automatischen Alterskontrolle folgt auf das erst letztes Jahr implementierte 24/7-Self-Service-Konzept am Stuttgarter Flughafen, bei dem Edeka Jäger mit Self-Service-Lösungen von Diebold Nixdorf das Einkaufserlebnis für seine Kunden während und außerhalb der Stoßzeiten optimierte.