Skip links

Kauflands Social-Media-Offensive

Gleich zwei Kooperationen ist Kaufland kürzlich in den Sozialen Netzwerken eingegangen. Auf der einen Seite engagierte der Händler gerade offiziell – wenn auch für kurze Zeit – den Social-Media-Experten und Twitter-User Robert Michel. Übrigens nach einer kuriosen Form der Anstellung. Auf der anderen Seite geht die  Zusammenarbeit mit Influencer „CrispyRob“ in die zweite Runde.

Handschlag live im Netz — Rob Vegas übernimmt eine Woche Twitter-Account von Kaufland

Rob Vegas Kaufland
Robert Michel, alias Twitter-User RobVegas übernimmt kurzzeitig offiziell den Twitter-Account von Kaufland

Der Social-Media-Experte Robert Michel hat ein besonderes Hobby: Unter seinem Pseudonym „Rob Vegas“ liest und bespricht er privat regelmäßig das Kaufland-Prospekt auf Twitter als Video-Livestream. Der einfache Grund: Robert Michel ist seit Jahren begeisterter Kunde des Einzelhändlers – einen offiziellen Arbeitsauftrag von Kaufland hatte er bislang nicht. Das ändert sich jetzt. Über den Kurznachrichtendienst Twitter hat er nun ein offizielles Kaufland-Angebot erhalten: In der Woche vom 12. bis 16. April übernimmt Rob Vegas den deutschen Twitter-Account des Unternehmens.

Lohn ist eine Autoladung Süßigkeiten

„Rob spricht mit viel Hingabe und Begeisterung über unser Unternehmen. Deshalb hat uns neugierig gemacht, was ein waschechter Kaufland-Fan und langjähriger Kunde an unserer Stelle twittern würde“, erklärt Rüdiger Teutsch, Leiter Unternehmenskommunikation. Für diesen Job möchte der treue Kunde jedoch ausdrücklich kein Geld: Wie es in alter Händlertradition üblich ist, tauscht der Hamburger Leistung gegen Ware – er möchte nur eine PKW-Ladung voll Schokoladen-Snacks. „Die feierliche Übergabe der Süßigkeiten wird live auf Twitter übertragen, das war meine einzige Bedingung“, so Robert Michel.

Das Jobangebot und der anschließende Verhandlungspoker rund um die Laufzeit der Twitter-Übernahme wurden öffentlich auf Twitter ausgetragen und inzwischen bereits von vielen Tausend Usern im Netz verfolgt und kommentiert – u. a. bekannte YouTuber, Firmen und Influencer.

Influencer CrispyRob mit neuer exklusiver Sorte Kesselchips „Rob’s“

CrispyRob KAufland
Die Kooperation von Influencer CrispyRob und Kaufland geht in die zweite Runde

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr gehen Kaufland und der YouTuber CrispyRob in eine Neuauflage ihrer Kooperation. Ab Donnerstag gibt es eine neue und limitierte Auflage der Kartoffelchips „Rob’s“ exklusiv in allen Kaufland-Filialen. Bei der Auswahl der neuen Geschmacksrichtung hat der Influencer, der zu den bedeutendsten Food-Influencern in Deutschland zählt, erneut die Rückmeldungen seiner Community miteinbezogen. Passend zum Start der Grillsaison fiel die Wahl auf „Sweet BBQ“.

Bereits 2020 die ersten „Rob’s“ im Kaufland-Regal

Im Juli erschienen die ersten „Rob’s“ in den Geschmacksrichtungen Paprika und Sour Cream, im November folgte eine Sorte mit Meersalz. Alle waren innerhalb weniger Tage deutschlandweit nahezu ausverkauft. Die Kesselchips sind extra groß geschnitten und deshalb besonders gut zum Dippen. Bei der Entwicklung der Chips hat CrispyRob seine langjährige Erfahrung im Bereich Snacks eingebracht und gemeinsam mit dem Berliner Produkt-Start-up LIMITD seine persönliche Vorstellung von „den besten Chips der Welt“ umgesetzt. Mit YouTube-Formaten wie „Kochen mit CheesyRob!“ gilt er als besonders experimentierfreudiger Influencer.

Produkte mit kleinen Gimmicks

CrispyRob Kaufland
Robs neue Sorte im Kaufland-Regal: Sweet BBQ

Freuen dürfen sich Fans von CrispyRob nicht nur auf die neue Chipssorte, denn auch diesmal haben sich Kaufland und der Influencer einige Extras überlegt. Die Verpackungen verfügen über einen QR-Code, mit dem sich auf dem Smartphone ein Video starten lässt. Dieses zeigt CrispyRob bei einer privaten BBQ-Party mit seiner Wohngemeinschaft, auf der er seine neuen „Rob’s“ präsentiert. Scannt man den QR-Code auf der Rückseite, kommt man zu einem ROBs Chips Mini-Game, in Form eines Instagram-Filters.

Im Rahmen eines Gewinnspiels ruft Rob zudem seine Community auf, ihre Rezepte für die perfekte Grill-Soße einzureichen. Die fünf kreativsten Vorschläge möchte er anschließend nachkochen und durch seine WG bewerten lassen. Sie entscheidet über die Platzierungen. Zu gewinnen gibt es verschiedene Technik-Preise. Die Aktion können Interessierte anschließend auf YouTube sehen.