Skip links

Kaffee – die neue Nummer eins

Die Vormachtstellung von Wasser und Bier ist passé, der Kaffee dominiert! Im vergangenen Jahr hat der Kaffeekonsum in Deutschland noch einmal zugenommen und schreibt nun Rekordzahlen. Besonders der Bohnenkaffee und das Außer-Haus-Geschäft werden immer beliebter, wie eine Erhebung des Deutschen Kaffeeverbands zeigt.

Der Wandel von Pulver zu Bohne

Innerhalb der vergangenen fünf Jahre ist der pro-Kopf-Tageskonsum von 3,4 auf vier Tassen im Schnitt angewachsen. Mit diesem Wert schafft es das Aufbrühgetränk auf den ersten Platz der beliebtesten Getränke der in Deutschland lebenden Menschen. Auffällig ist auch der Anstieg des Anteils an Bohnenkaffee.

Ebenso wie der Verkauf an Vollautomaten ansteigt, ist der Absatz von Bohnenkaffee auf 44 Prozent gewachsen – ein Plus von acht Prozent zum Vorjahr. Damit rückt er auf einen ähnlichen Wert wie das Kaffeepulver. Er könne das Pulver dieses Jahr sogar einholen, prognostizieren die Experten. Die Kaffeepads machen mit sechs Prozent nur einen kleinen Teil aus, die Kapseln liegen mit fünf Prozent noch einmal darunter.

„Revival der Kaffeepause“

Mit dem Ende der Corona-Einschränkungen ist auch der Außer-Haus-Verzehr von Kaffee wieder deutlich nach oben geschnellt. Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer Deutscher Kaffeeverband, sagt: „Mit 479.700 Tonnen liegt der Absatz von Röstkaffee auf einem Rekordhoch. Auch die klassische Kaffeepause erlebte ein Revival“. Letztlich spricht ein Plus von rund 45 Prozent zwischen 2021 und 2022 Bände.