Skip links

Händler erhöhen Tarife vor Verhandlungsabschluss

„Nachdem auch in den jüngsten Tarifrunden für den Einzelhandel weiterhin keine Einigung mit der Gewerkschaft Ver.di erzielt werden konnte, gibt der Handelsverband Deutschland (HDE) gemeinsam mit den HDE-Landesverbänden […] eine Orientierungsrahmen für freiwillige Entgelterhöhungen ohne Tarifabschluss an die Hand“, schreibt der Handelsverband Deutschland vor vier Tagen. Der Verband sieht diesen Schritt als Notwendigkeit, denn es seien keine Einigungen mit Ver.di in Sicht.

Rewe folgt HDE-Empfehlungen einer Erhöhung

Und bis heute ist kein Abschluss in Sicht, sagt die EDEKA. Jetzt gehen die ersten Händler voran und erhöhen ihre Tarife aus freien Stücken. Den Anfang machte die Rewe Group, und folgte der Empfehlung des Handelsverbandes. Dieser lag den gut durch die Pandemie gekommenen Händlern ihren Mitarbeitern eine Erhöhung von zwei Prozent und einen Bonus zu zahlen.

Dr. Daniela Büchel, Bereichsvorstand Handel Deutschland der Rewe Group: „Wir möchten aber nicht, dass unsere Mitarbeitenden noch unbestimmte Zeit auf einen Tarifabschluss warten müssen. Deswegen zahlen wir bereits ab Juli eine vorweg genommene Tariflohn-Erhöhung von zwei Prozent. Hinzu kommt eine freiwillige Einmalzahlung bei Vollzeit in Höhe von 300 Euro. Ein späterer tatsächlicher Tarifabschluss wird selbstverständlich trotzdem umgesetzt. Die durch die Vorweganhebung schon bereits ausgezahlten Beträge werden dabei angerechnet.“

Edeka schließt sich an

„Es ist derzeit nicht abzusehen, wann die laufenden Tarifverhandlungen zum Abschluss kommen werden. Daher wird EDEKA Nord nun zum 1. Juli 2021 die Tarifentgelte auf freiwilliger Basis erhöhen. Zusätzlich erhalten alle Mitarbeiter:innen der Großhandlung sowie der Produktion eine erneute Corona-Prämie in Höhe von 300 Euro, für Teilzeitkräfte anteilig. Auszubildende erhalten 150 Euro, lässt die EDEKA verlauten.

„Die Verzögerungen während der Tarifverhandlungen mit Ver.di können wir nicht nachvollziehen. Daher haben wir uns dazu entschieden, bereits jetzt freiwillig die Gehälter unserer Mitarbeiter zu erhöhen“, erklärte Stefan Giese, Geschäftsführer EDEKA Nord.

Zusätzlich haben weitere Händler ihre Bereitschaft erklärt, die Tarife auch vor dem Abschluss der Verhandlungen anzuheben. Einige haben ebenfalls bereits Erhöhungen vorgenommen.