Skip links

Getir-Lieferdienst übernimmt Gorillas

Trotz diverser Negativberichte über den Lieferdienst Gorillas hat der türkische Lieferdienst Getir nun auf LinkedIn verkündet, das Unternehmen übernommen zu haben. „Als weltweiter Pionier für ultraschnelle Lebensmittellieferungen sind wir stolz darauf, bekannt zu geben, dass wir das Berliner On-Demand-Lebensmittellieferunternehmen Gorillas übernommen haben.“

Während der Corona-Pandemie ist der Berliner Lebensmittel-Lieferdienst Gorilla massiv gewachsen. Zuletzt jedoch geriet Gorillas aufgrund schlechter Arbeitsbedingungen seiner Mitarbeiter in die Kritik. Außerdem verschlechterte sich die finanzielle Lage in den vergangenen Monaten. Hunderte Mitarbeiter wurde gekündigt, um die Profitabilität zu erhöhen.

Dennoch kündigte Getir schon Ende November an, Gorillas schnell übernehmen zu wollen. Wie das Handelsblatt schreibt, wurde mit einer Summe von über einer Milliarde Euro gehandelt – und das kurz bevor der „Kollaps“ Gorillas gänzlich seinen einstigen Einhorn-Status (Start-up, dass einen Marktwert über eine Milliarde verzeichnet). Nun ist die Übernahme laut durch Getir geschehen: „Diese Übernahme bekräftigt unser langfristiges Engagement für den Sektor. Sie unterstreicht, wie Getir die Konsolidierung in der Branche anführt. Es wird uns ermöglichen, unseren wertvollen Kunden einen noch besseren Service zu bieten. Es bekräftigt unsere Überzeugung, dass dieser Sektor eine glänzende Zukunft hat.“