Skip links

Followfood übernimmt Mehrheit an Blueyou

Nur wenige Wochen nach Übernahme der Bio-Eismarke Kissyo expandiert Followfood weiter. Das Unternehmen übernimmt eine Mehrheitsbeteiligung von 56,9 Prozent von Blueyou. Das Züricher Beratungs- und Handelsunternehmen für nachhaltige Fischerei und Aquakultur agiert im Bereich der ökologisch und sozialverträglich produzierten Seafood-Produkte. Schon vor der aktuellen Beteiligung gab es Kooperationen beider Firmen, etwa bei der Einführung des ersten Fair Trade Thunfischs in Europa. Das Blueyou-Team bleibt komplett an Bord.

Neue Blueyou-Beteiligung bringt Followfood mehrdimensional weiter

Mit der Mehrheitsbeteiligung erweitert Followfood das eigene Leistungsportfolio um mehrfache Dimensionen. Erstens kann Followfood durch die wissenschaftlichen Expertisen von Blueyou die eigene Lieferkette noch nachhaltiger und transparenter gestalten. Zweitens baut es seine Kompetenzen im Bereich der nachhaltigen Fischerei und Aquakultur entscheidend aus. Drittens erhält Followfood Zugänge zu internationalen Leuchtturmprojekten, neuen Netzwerken und die Möglichkeit der Erweiterung seiner Produktpalette.

Blueyou wurde 2004 in Zürich gegründet. Seitdem arbeitet das Unternehmen mit Produzenten in Asien, Afrika und Lateinamerika zusammen, um Lösungen für den verbesserten Schutz der Meere zu entwickeln. Zudem optimiert man gemeinsam Produktionsbedingungen, Markzugänge und die Wertschöpfung für lokale Produzenten. Die Blueyou Gruppe vereint die fachliche Beratung, die Entwicklung und Überprüfung von transparenten Lieferketten mit Kleinproduzenten in den Herkunftsländern. Auch der der Handel wird mit mit nachhaltigen Seafoodprodukten integriert. Blueyou machte 2021 einen Umsatz von knapp 20 Mio. Auf wissenschaftlicher Seite unterstützte Blueyou Followfood bei der Entwicklung besonders nachhaltiger Fischereirichtlinien. Das Unternehmen entwickelt außerdem nachhaltige Lösungen für kleine unabhängige Fischereien weltweit, von denen fast 80 Prozent nicht zertifiziert sind.

Dank Mehrheitsbeteiligung „unschlagbar aufgestellt“

„Wir glauben, dass es in Zukunft entscheidend darum gehen wird, wie gut ein Unternehmen seine Lieferkette kennt und aus qualitativer und ethischer Sicht beherrschen kann. Durch die Mehrheitsübernahme von Blueyou akquirieren wir großes wissenschaftliches Know-how und Zugang zu den nachhaltigsten Fischereien, Aquakulturen und attraktiven Leuchtturmprojekten der Welt. Mit Blueyou sind wir unschlagbar aufgestellt, weil wir die gesamte Supply Chain beweisbar nachhaltig gestalten können. Das kann kein anderer Food-Händler. Wir hätten uns keine bessere Entwicklung wünschen können“, kommentiert Jürg Knoll, Mitgründer und Geschäftsführer von Followfood.

Bluyou Geschäftsführer und Mitgründer René Benguerel findet ebenfalls, dass die Zusammenarbeit mit Followfood Programme und Projekte mit Küstenfischereien und Kleinproduzenten in intensivieren kann. „Die Zusammenarbeit in der Vergangenheit hat uns gezeigt, wie ernst es Followfood mit dem Thema sozialverträgliche Nachhaltigkeit im Seafood-Sektor meint.