Skip links

„Fachmarkt Star 2020“ verliehen

Ausgezeichnet: Mit dem Branchenpreis „Fachmarkt Stars“ haben die Veranstalter dfv Conference Group und Heuer Dialog zum vierten Mal Unternehmen ausgezeichnet, die im deutschsprachigen Einzelhandelsimmobilienmarkt neue Wege gehen. In den Wettbewerbskategorien „Neubau“, „Refurbishment“ und „Mixed Use“ konnten sich Kaufland, Rewe und der Ulanenpark in Bamberg beweisen. Außerdem gibt es einen Sonderpreis, den die aus renommierten Händlern, Investoren, Projektentwicklern, Architekten, Asset Managern und Journalisten bestehende Jury wählt. Die Preise würdigen hervorragende, innovative Konzepte, eine gelungene Integration im Standortumfeld, eine anspruchsvolle Architektur, eine hohe Betreiberqualität, ein professionelles Standortmarketing und den Weitblick. Die Preisverleihung fand als Jahresauftakt der Branche virtuell im Live Streaming statt.

Rewe in Flöha in Kategorie „Refurbished“ ausgezeichnet – Historische Substanz erhalten und funktional ausgestaltet

Rewe Supermarkt Star Refurbished
Der Rewe-Markt in der Alten Baumwollspinnerei in Flöha gewinnt den Supermarkt Star in der Kategorie „Refurbished“, Foto: Tom Heindl
Rewe Supermarkt Star Refurbished
Foto: Tom Heindl

Ausgezeichnete Investition: Das Fachmarktzentrum „Alte Baumwolle“ im sächsischen Flöha ist nach Auffassung von Experten die 2020 gelungenste Sanierung eines Altbaus zu einem funktionalen und zeitgemäßen Einzelhandelsstandort in Deutschland. Vor allem die Integration eines knapp 2.000 Quadratmeter großen Rewe-Marktes in den historischen Baukörper hat die Jury des Wettbewerbs „Fachmarkt Star“ überzeugt. Am Montag (25.01.) erhielt Rewe dafür den Branchenpreis in der Kategorie „Refurbishment“ überreicht.

Vereinigung von alt und neu

Rewe Supermarkt Star Refurbished
Foto: Tom Heindl
Rewe Supermarkt StarRefurbished
Rewe-Markt in Flöha überzeugte durch seine moderne Funktionalität und Ausstattung in historischem Rahmen, Foto: Tom Heindl

Besonders herausfordernd war es, die Anforderungen des Denkmalschutzes des 1904 errichteten Komplexes mit einer modernen Handelseinrichtung in Einklang zu bringen. Rewe realisierte eine individuelle Standortlösung. Sie integrierte die Eigenschaften des Bestandsbaus zum Vorteil des Supermarktes. „Durch die geschickte Nutzung der vorhandenen Bausubstanz und der Verbindung mit Neubauelementen haben wir eine gefällige Symbiose geschaffen. Funktionalität und Historie des Gebäudes verbinden sich optimal. Wir haben Sockel- und Erdgeschoss verbunden und so einen Verkaufsraum mit beeindruckender Deckenhöhe geschaffen. Durch die großen, verstrebten Fenster fällt viel Tageslicht ein. Das ist für Kunden wie Mitarbeiter sehr angenehm“, erklärt Stephan Koof, Geschäftsführer Immobilien / Expansion Handel Deutschland bei der Rewe-Group. Auch die Haustechnik befindet sich nun im vorhandenen Maschinenhaus. Somit wurde der Markt auf den aktuellen Stand der Technik. Die Rewe-Außenfassade ziert zudem eine historische Zeichnung der „Alten Baumwolle“. Als Vorlage dafür diente dem sächsischen Fassadenkünstler Swen Gerisch eine Radierung.

Das Projekt genießt schon seit Längerem Beachtung. Im Herbst 2019 erhielt der Investor Martin Neuss für die Revitalisierung des „Alte Baumwolle“-Neubaus bereits den Denkmalpreis des Landkreises Mittelsachsen. Der darin eingebettete Rewe-Markt erreichte beim Wettbewerb „Stores of the Year 2020“ des Handelsverbandes Deutschland (HDE) die Top-Drei-Platzierung in der Kategorie „Food“.

Kaufland wurde der Fachmarkt Star 2020 in der Kategorie „Neubau“ verliehen – Zukunftsweisend und vielfältig

Kaufland Supermarkt des Jahres Neubau
Kaufland in Bergkamen erhielt den Preis in der Kategorie „Neubau“, Foto: Kaufland

Das innovativste Fachmarktkonzept in der Kategorie „Neubau“ kommt aus Bergkamen-Rünthe. Die Jury würdigte den 2019 neu eröffnet Kaufland-Markt in Bergkamen für sein zukunftsweisendes Filialkonzept. Neben seiner vielfältigen Artikelauswahl auf über 5.000 Quadratmetern bietet der Markt eine offene und großzügige Gestaltung mit modernen Farben und hellem Holz. Der weitläufige Foodcourt sowie die angeschlossenen Fachgeschäfte komplettieren das Einkaufserlebnis. Es stellt somit ein herausragendes Beispiel für eine moderne, umfassende Nahversorgung dar.

Fachmarkt Star Kaufland
Der weitläufige Foodcourt ist das Herzstück des innovativen Fachmarktkonzeptes im Kaufland Bergkamen-Rünthe (Foto: Kaufland)

Sonderpreis geht an Förderverein diva x hilft e.V.

Bei der Aktion „Teilzeitalltaghelden“ unterstützten Mitglieder des Vereins „Diva x hilft“ im vergangenen Jahr vier Monate lang das Kaufland-Team in München-Berg am Laim. Der erarbeitete Lohn kam dem LichtBlick Seniorenhilfe e. V., dem Ambulanten Kinderhospiz München, der Münchner Tafel und der Jonas Better Place Stiftung zugute. „Diva x hilft“ wurde 2019 von Volleyballspielerinnen des TSV Trudering gegründet, um gemeinsam Gutes für andere zu tun.