Skip links

Exklusive Einkaufsstunde für Rentner

Exklusive Einkaufsstunde für Rentner. Zum Schutz vor einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus öffnet die australische Supermarktkette Woolworths künftig eine Stunde lang ausschließlich für Rentner.

Regelung greift zunächst nur für eine Woche

Ab Dienstag würden morgens zwischen 07.00 und 08.00 Uhr nur ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen zum Einkaufen in die Märkte gelassen, damit diese nicht Schlange stehen müssten, teilte der Supermarktriese am Montag mit. Diese Regelung solle zunächst für diese Woche gelten und dann auf eine mögliche Verlängerung hin überprüft werden. Wie in anderen Ländern auch kommt es derzeit angesichts der Coronavirus-Pandemie in Australien zu Hamsterkäufen. Zahlreiche Verbraucher decken sich mit Grundnahrungsmitteln ein.

Das Management reagiert auf rücksichtlose Panikkäufe

Ältere Menschen und chronisch Kranke sind besonders gefährdet, an einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus zu sterben. In Nordirland hat die Supermarktkette Iceland ebenfalls Sonderöffnungszeiten für Ältere angekündigt. In Australien habe das Management  mit der Aktion auf die chaotischen Panikkäufe wegen des Coronavirus reagiert. Das rücksichtslose Kaufverhalten so mancher Leute lasse den Älteren kaum die Chance, benötigte Lebensmittel oder Hygiene-Artikel zu bekommen.

Noch einmal: Es besteht keine Lebensmittelknappheit!

Bilder von leergekauften Supermarkt-Regalen machen aktuell fast täglich die Runde in den Sozialen Medien. Wegen der zunehmenden Ausbreitung des Coronavirus stocken viele Menschen ihre Vorräte auf. Es kommt zu Hamsterkäufen. Neben Lebensmitteln wie Nudeln oder Reis ist dabei anscheinend vor allem ein Produkt bei den Einkäufern gefragt: Toilettenpapier. Mitunter entsteht der Eindruck, es herrsche Produktknappheit. Von einem Lebensmittelengpass kann Experten zufolge jedoch keine Rede sein. Hygieneartikel seien derzeit in einigen Läden zwar ausverkauft, könnten aber nachbestellt werden, heißt es weiter. Von vielen Einzelhändlern ergehen eindringliche Appelle an die Solidarität und Besonnenheit der Kundinnen und Kunden. Außerdem wird darum gebeten, die Einkäufe in haushaltsüblichen Mengen auszuführen. Nicht jedem Mitmenschen, sei es aus Platzgründen oder aber aus finanziellen Gründen, ist es möglich, sich mit den entsprechenden Waren zu bevorraten. Nur wenn alle Rücksicht nehmen, kann eine geregelte Versorgung aufrechterhalten werden.

Exklusive Einkaufsstunde für Rentner: In Deutschland wird so etwas hoffentlich nicht notwendig werden.