Skip links

Edeka Nord übernimmt Bäcker von Allwörden

Die Edeka Nord hat die restlichen Unternehmensanteile an der Familienbäckerei H. von Allwörden von 55 Prozent übernommen. 2018 sicherte sich Edeka Nord bereits 45 Prozent der Unternehmensanteile. Die Transaktion steht unter dem üblichen kartellrechtlichen Vorbehalt.

Edeka treibt Backwarensparte voran, Mitarbeiter bleiben, die geschäftsführenden Gesellschafter geben ab

Mit der Übernahme der Bäckerei von Allwörden forciert Edeka die Weiterentwicklung seiner Backwarensparte. Sie ist zudem Teil der von Geschäftsführung und Aufsichtsrat ausgerufenen Modernisierungsstrategie bei Edeka Nord. Dabei werden auch alle 2.500 Mitarbeitenden übernommen. „Weiterhin sind wir für die logistischen Herausforderungen und Sortimentsanforderungen der Zukunft gewappnet“, ergänzt Stefan Giese, Geschäftsführer Edeka Nord.

Die ausscheidenden geschäftsführenden Gesellschafter Ralf und Manfred von Allwörden haben das Familienunternehmen in der vierten Generation gemeinsam geführt. „Seit 2018 arbeiten wir bereits eng und vertrauensvoll mit Edeka Nord zusammen“, sagt Ralf von Allwörden. Manfred von Allwörden: „In der Vergangenheit konnten wir wertvolle Synergie-Effekte nutzen. Die Edeka -Kund:innen werden auch weiterhin von einem hochwertigen Sortiment profitieren, bei dem Handarbeit und Backkunst für ausgezeichnete Qualität und Nachhaltigkeit stehen.“

Willi Vaasen wird neuer Geschäftsführer der Backwarensparte

Neuer Geschäftsführer der Backwarensparte bei Edeka Nord wird Willi Vaassen. Vaassen verfügt über umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen der Ernährungsbranche – unter anderem auch im Backwarensegment. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung, die weitere Zusammenarbeit mit allen Mitarbeiter:innen vor Ort sowie das Vertrauen, das mir von Seiten der Geschäftsführung und des Aufsichtsrates von Edeka Nord entgegengebracht wird.“ Der Vollzug zur Übernahme von 100% der Anteile an der Bäckerei von Allwörden und ihrer Tochtergesellschaften steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das Bundeskartellamt.

Edeka Nord ging 2018 eine Beteiligung an der Bäckerei von Allwörden ein. Die Zulieferer für die wichtigsten Rohstoffe kommen weiterhin aus der direkten Nachbarschaft, von Landwirten aus der Umgebung. Diese haben sich zur Einhaltung zahlreicher Qualitätskriterien verpflichtet wie beispielsweise dem kontrolliert traditionellen Getreideanbau oder der ökonomisch-sozialen Nachhaltigkeit unter Einbeziehung umweltgerechter Produktion.