Skip links

EDEKA Nord baut Logistikstandort Malchow aus

Am Mittwoch, den 2. September, fand die Grundsteinlegung des Erweiterungsbaus im Logistikzentrum Malchow statt. Aufgrund der Gegebenheiten des Grundstücks und der Bestandshallen empfahl sich als Erweiterung der Logistikkapazität der Neubau eines Frischdienst-Tiefkühllagers. EDEKA Nord investiert in die Neuaufstellung des Standorts rund 65 Millionen Euro.

Ausbau dient der konsequenteren Abwicklung aller Warenbereiche

Der bestehende Gebäudekomplex wird um einen etwa 25.000 Quadratmeter großen Erweiterungsbau vergrößert. Die zusätzlichen Lagerkapazitäten bilden die Voraussetzung für einen konsequenten Ausbau aller Warenbereiche am Standort Malchow. Die größere Sortimentskompetenz und verbesserte Verfügbarkeit werden zukünftig entscheidende Vorteile für den EDEKA-Einzelhandel in Mecklenburg-Vorpommern und Nordbrandenburg sein.

Um modernere Logistik-Strukturen und mehr Sortimentsvielfalt an diesem Standort umzusetzen, findet neben dem Neubau zusätzlich eine vollständige Revitalisierung des Bestandsgebäudes statt. Bisher wurde die IT- und Telekommunikationsinfrastruktur erneuert, Verkehrsflächen im Bestand wurden modernisiert und erste Entwässerungskanäle wurden den aktuellen Anforderungen angepasst.

Schneller Fortschritt für bessere Logistik und mehr Arbeitsplätze

„Der erkennbare Fortschritt seit dem Spatenstich macht uns zuversichtlich, dass es auch zügig weiter vorangeht und wir den engen Zeitplan halten können. So können wir unseren Versorgungsauftrag in Mecklenburg-Vorpommern und dem nördlichen Brandenburg über den Logistikstandort Malchow schnellstmöglich weiter ausbauen.“, sagte Geschäftsführer Martin Steinmetz im Beisein von Vertretern der Stadt sowie zentralen Projektbeteiligten.

„EDEKA schafft moderne Arbeitsbedingungen für die Malchower und schafft so einen großen Beitrag für die Stadt und Umwelt. Vor allem die Auftragsvergabe für Bauarbeiten an lokale Unternehmen stärkt die regionale Wirtschaft.“, erläutert Bürgermeister René Putzar die Zusammenarbeit zwischen EDEKA Nord und der Inselstadt Malchow.

Bisher wurden ca. 50.000 m³ Sand abgetragen. Dies entspricht rund 2.475 Sattelzügen. Der Nutzungsbeginn ist für den Spätherbst 2021 geplant.

Hintergrund:

1992 nahm das Logistikzentrum in Malchow seine Arbeit auf. Rund 16 Hektar umfasst das Logistikzentrum derzeit. Heute beliefert der Standort etwa 200 Einzelhandelsstandorte mit knapp 85 LKW. In Malchow arbeiten derzeit rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. EDEKA Nord zählt zu den größten Arbeitgebern in und um Malchow.