Skip links

EDEKA Lunze spendet an Feuerluchse

Die stolze Summe von 1 111 Euro ist bei der Pfandspenden-Aktion (Oktober bis Dezember 2019) im E-Center Lunze in Bad Harzburg zusammengekommen. Voller Stolz und Freude konnte Kaufmann Ronny Lunze den großen  Spendenscheck an die Betreuer und Kinder der Bad Harzburger Feuerluchse übergeben. „Wir schaffen von dem Geld Material wie Jacken, Handschuhe und Mützen für unsere Nachwuchsfeuerwehrkräfte an. Ein Teil wird aber auch für Freizeitaktionen verwendet“, erzählt Mike Scholz. Er betreut zusammen mit Heike Lüttich die Feuerluchse. Die Feuerluchse ist eine Gruppe von 20 Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 10 Jahren. Sie stammen aus allen Ortsteilen von Bad Harzburg und bilden die gemeinsame Kinderfeuerwehr. Diese wurde Anfang Oktober 2012 ins Leben gerufen. Die Feuerluchse werden von erfahrenen Feuerwehrleuten und Erzieherinnen pädagogisch betreut und spielerisch auf das Feuerwehrleben vorbereitet.

Ein ebenso löblicher wie lehrreicher Dienst – attraktiv für die Jugend

Logo FEuerluchse

Die Gruppe trifft sich alle 14 Tage immer montags 16.30 bis 18 Uhr, außer in den Ferien. Bei den „Diensten“ lernen die Jungen und Mädchen spielerisch und kindgerecht alles Wichtige über die Feuerwehr. „Unter anderem lernen wir, was man mit einer Kübelspritze oder einem Feuerlöscher so alles machen kann. Darüber hinaus üben wir Feuerwehrknoten, wir lernen die Aufgaben einer Löschgruppe kennen. Wir zeigen den Unterschied zwischen „Gutes Feuer“ und „Böses Feuer“. Des Weiteren machen kindgerechte „Erste Hilfe“ und noch vieles mehr“, so Mike Scholz. „Aber es handelt sich nicht ausschließlich um Feuerwehrtechnik. Wir spielen Völkerball, gehen wandern und erkunden das Luchsgehege im Nationalpark Harz. Die Verkehrserziehung und Ausflüge zur Polizei und zum Rettungsdienst ergänzen das Angebot zudem.“

 

Feuerluchse
Viele wichtige Themen lernen die Mitglieder der Feuerluchse – so z. B. auch die Rettung verletzter Personen und erste Hilfe

Feuerluchse

Die aktuelle Spende (01.04. – 30.06.) geht an den Deutschen Kinderschutzbund

Deutscher Kinderschutzbund

Bis Ende März wurde im Rahmen der Pfandspende für den kleinenMax gesammelt – wie in der Ausgabe 7 der Marktzeitung berichtet. Mehr zur Übergabe lesen Sie in der nächsten Ausgabe im Mai. Der Ortsverband Bad Harzburg e. V. des Deutschen Kinderschutzbundes, für den aktuell gesammelt wird, ist ein gemeinnütziger Verein mit derzeit 50 Mitgliedern und einer von rund 300 Kinderschutzvereinen in der Bundesrepublik. Zu dessen Gunsten läuft die aktuelle Pfandspendensammlung am Leergutautomaten im E-Center Lunze. Der Ortsverband Bad Harzburg wirkt den Gefahren entgegen, denen Kinder und Jugendliche in ihrer körperlichen und seelischen Entwicklung ausgesetzt sind. Er wendet sich gegen jede Beeinträchtigung von Kindern und Jugendlichen und wird überall dort tätig, wo es das Schutzbedürfnis eines Einzelnen oder einer Gruppe erfordert. Zu laufenden Projekten und Aktionen, für die der Verein auf Spenden angewiesen ist, gehören unter anderem:

  • „Aktion Warme Kinderfüße“: Ausgabe von Schuhgutscheinen zweimal im Jahr
  • Schulstarterprojekt für zukünftige Erstklässler
  • Zweimal im Monat Öffnung der Kleidertauschzentrale
  • Erste-Hilfe-Kurse an Säuglingen und Kleinkindern
  • Zweimal im Monat Familienfrühstück im Kinderschutzbund